AGB

AGB für den Online-Ticketshop

I. Vertragsschluss

1. Vertragspartner
Der Vertrag kommt mit der NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG, Rudolf-Diesel-Straße 2, 24568 Kaltenkirchen, vertreten durch die Hamburger Hochbahn AG, Steinstraße 20, 20095 Hamburg, zustande.

2. Zustandekommen des Vertrages
Mit der Bestellung gibt der Kunde ein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. Sie erfolgt durch Absenden des Internet-Bestellformulars innerhalb des Internet-Shops. Der Vertragsabschluss erfolgt durch Rücksendung einer E-Mail an die in der Bestellung genannte E-Mail-Adresse des Kunden als Kaufbestätigung. Der Vertragsabschluss erfolgt vorbehaltlich einer Bonitäts- und Datenprüfung durch die nordbahn oder einem damit beauftragten Unternehmen.

II. Ermäßigungs- und Berechtigungskarten

1. Ermäßigungskarten
Inhabern von Ermäßigungskarten (z. B. BahnCard) werden je nach Tarif unterschiedliche Ermäßigungen gewährt. Die Höhe der Ermäßigung wird von den jeweiligen Verkehrsverbünden bzw. der Deutschen Bahn AG oder der nordbahn festgelegt. Der Kunde sichert mit der Bestellung im Shop zu, dass er die zur Ermäßigung berechtigenden Dokumente (z. B. BahnCard) bei der Fahrt mit sich führt.

2. Berechtigungskarte
Für das Nutzen von ermäßigten Monats- und Wochenkarten wird eine Berechtigungskarte benötigt. Diese sind in der Servicestelle bzw. bei dem Servicepersonal in den Zügen der nordbahn erhältlich.

III. Lieferung

Die erworbenen Fahrkarten können je nach Art der Fahrkarte auf den folgenden Wegen zugestellt werden:

1. als Pdf-Dokument zum sofortigen Ausdrucken

Der Kunde erhält in diesem Fall die Möglichkeit, die Fahrkarte nach dem Bezahlvorgang über einen Link zu öffnen und direkt auf einem DINA4-Blatt auszudrucken. Darüber hinaus erhält der Kunde eine E-Mail mit einem Link, über den die Fahrkarte bis zum Tag vor dem 1. Tag der Gültigkeit erneut ausgedruckt werden kann.

2. auf dem Postweg

Die Lieferung erfolgt innerhalb der Bundesrepublik Deutschland gegen eine pauschale Versand- und Bearbeitungsgebühr in Höhe von 1,00€. Der Kunde hat auf die Zustellfähigkeit seiner bei der Bestellung angegeben Anschrift zu achten.

IV. Datenschutz

Die personenbezogenen Bestelldaten werden nach den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) erhoben, verarbeitet und genutzt. Bei der Bestellung werden grundsätzlich alle Daten durch eine sichere Online-Verbindung zwischen dem PC des Bestellers und dem verbundenen Rechner geschützt. Weitere Informationen erhalten Sie in den Datenschutzbestimmungen.

Mit der Registrierung sowie mit jeder einzelnen Nutzung erklärt der Kunde sein Einverständnis, dass seine personenbezogenen Daten zum Zwecke der Erhebung, Speicherung, Verarbeitung, Übermittlung und Nutzung an die Logpay Financial Services GmbH, Schwalbacher Strasse 72, 65760 Eschborn, weitergegeben werden. Die Logpay Financial Services GmbH ist zur Prüfung und Weitergabe der Daten an Inkassounternehmen, Auskunfteien und Scoringdienstleister berechtigt. Die Weitergabe an Inkassounternehmen ist zulässig, wenn eine der unter § 28 Absatz 1 BDSG genannten Voraussetzungen vorliegt. Auf die Übermittlung wird der Kunde hiermit ausdrücklich hingewiesen. Auf die berechtigten Belange des Kunden ist Rücksicht zu nehmen. Ergänzend gelten die Vorschriften des § 28 BDSG und des § 28a BDSG.

V. Datenübermittlung und Haftung für Hard- und Softwareschäden

Transaktionen, die durch falsch installierte Soft- oder Hardware des Kunden scheitern, werden voll berechnet, wenn der Datentransfer auf der Serverseite vollständig und erfolgreich abgelaufen ist. Die nordbahn und die Hamburger Hochbahn AG übernehmen keine Haftung für Schäden an Hard- oder Software des Kunden, die durch das Nutzen der Internetseiten des Shops ausgelöst werden könnten, sofern die Schäden nicht durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln ihrer Mitarbeiter verursacht wurden. Die nordbahn und die Hamburger Hochbahn AG haften nicht für Schäden, die durch den Datentransfer entstehen können.

VI. Weitere Bestimmungen

Es gelten für die Nutzung der Fahrkarten die jeweils geltenden Tarifbestimmungen des Gemeinschaftstarifs Schleswig-Holstein-Tarif, des Hamburger Verkehrsverbundes und der Deutschen Bahn AG oder der NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG sowie die jeweiligen Beförderungsbedingungen des in Anspruch genommenen Verkehrsunternehmens in ihrer jeweils gültigen Fassung.

VII. Zahlung

Für die Zahlung der gebuchten Tickets gelten ergänzend zu den oben beschriebenen Bedingungen die nachfolgenden Regelungen.

1. Zahlungsweise und Abrechnung

Der Kunde kann für die Bestellung im Onlineshop der nordbahn zwischen folgenden Zahlungsweisen wählen:

-  Abrechnung über das SEPA-Lastschriftverfahren
-  Abrechnung über Kreditkarte (VISA oder Mastercard)
-  Andere Zahlungsweisen sind ausgeschlossen.

Der Einzug der Entgeltforderung für die erworbenen Tickets erfolgt durch das Finanzunternehmen LogPay Financial Services GmbH, Schwalbacher Straße 72, 65760 Eschborn, an welche sämtliche Entgeltforderungen verkauft und abgetreten wurden (Abtretungsanzeige). Die LogPay Financial Services GmbH ist Drittbegünstigter der nachfolgenden Bestimmungen. Sie ist zudem ermächtigt, den Forderungseinzug im eigenen Namen und für eigene Rechnung durchzuführen.

Das Finanzunternehmen wird im Rahmen des Registrierungsprozesses und bei Datenänderungen eine Überprüfung der Angaben des Kunden und der Bonität durchführen. Dies erfolgt durch Abgleich der Personen- und ggf. Bankverbindungsdaten des Kunden (Angaben zur Person und Wohnadresse sowie ggf. Kontonummer und Bankleitzahl bzw. IBAN und BIC) gegen den Datenbestand der SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden. Mit der Anmeldung bestätigt der Kunde, dass er die Überprüfung der angegebenen Daten und der Bonität zur Kenntnis genommen und dieser zugestimmt hat.

Die Übersicht über die getätigten Ticketkäufe enthält Einzelkaufnachweise und ist ausschließlich elektronisch über das Internetportal nur vom Nutzer einsehbar und abrufbar. Der Kunde hat die Umsatzübersicht und die Abrechnung (im Falle der Zahlungsweise SEPA-Lastschriftverfahren ist das der Kontoauszug, im Falle der Zahlungsweise Kreditkarte ist das die Kreditkartenabrechnung) sorgfältig zu prüfen und Einwände innerhalb von 6 Wochen nach zur Verfügungsstellung der Abrechnung gegenüber der Hamburger Hochbahn AG vorzubringen. Die Unterlassung rechtzeitiger Einwände gilt als Genehmigung. Der Kunde wird in den Umsatzübersichten auf diese Rechtsfolge hingewiesen. Gesetzliche Ansprüche des Kunden bleiben hiervon unberührt.

2. Zahlung per SEPA-Lastschriftverfahren

Das SEPA-Lastschriftverfahren steht offen für natürliche Personen mit einem Wohnsitz in Deutschland und einem Konto, das bei einem Kreditinstitut mit Sitz in Deutschland geführt wird. Es steht ausschließlich für registrierte Kunden des Fahrkarten-Onlineshops auf www.nordbahn.de zur Verfügung.

Bei Wahl dieser Zahlungsweise ist die Angabe personenbezogener Daten (Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Anschrift, E-Mail-Adresse) sowie der Bankverbindung (IBAN, BIC, Vor- und Zuname des Kontoinhabers) des Kunden für die eindeutige Zuordnung seiner Zahlung für ein erworbenes Online-Ticket erforderlich. Weiterhin gibt der Kunde mit Zustimmung zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sein Einverständnis zum Lastschrifteinzug von seinem angegebenen Konto in Deutschland.

Der Einzug der erworbenen Ticketforderungen erfolgt durch die LogPay Financial Services GmbH in der Regel ab einer Warenkorbgröße in Höhe von derzeit 40,00 Euro innerhalb der nächsten drei Bankarbeitstage. Vorab erhält der Kunde eine entsprechende Vorabankündigung (Prenotification). Es wird hiermit vereinbart, dass die Frist für die Prenotification mindestens zwei Tage vor Fälligkeit beträgt. Beim erstmaligen Einzug gilt eine Frist von mindestens fünf Tagen. Die Übermittlung erfolgt ausschließlich auf elektronischem Wege per E-Mail. Der Kunde ist hiermit einverstanden, dass er vom Finanzdienstleister direkt angeschrieben wird. Die vorstehenden Fristen entfallen bei sofortiger Fälligstellung (z.B. bei einer Sperrung der Zugangsdaten oder nach Antrag der Löschung von Kundendaten durch den Kunden).

Warenkörbe mit einer Größe von weniger als 40,00 Euro werden zunächst gesammelt und erst ab einer Überschreitung eines Gesamtwertes von derzeit 40,00 Euro entsprechend eingezogen, spätestens jedoch zu Beginn des Folgemonats. Abweichend hiervon erfolgt beim erstmaligen Wareneinkauf eine sofortige Belastung des Kundenkontos nach erfolgter Prenotification an den Kunden.

Auf die Einholung eines schriftlichen SEPA-Mandates wird verzichtet. Der Verzicht wird hiermit gegenüber der Bank des Nutzers, der Gläubigerbank und dem Gläubiger erklärt. Mit der Weitergabe der Verzichtserklärung an die vorgenannten Parteien ist der Nutzer einverstanden.

Sollte eine SEPA-Lastschrift unberechtigt vom Kunde zurückgegeben werden oder der Einzug der Forderung bei dessen Kreditinstitut aus von ihm zu vertretenden Gründen – insbesondere wegen unzureichender Deckung, falscher/ungültiger Bankdaten oder Widerspruch – scheitern, so ist er verpflichtet, für ausreichend Deckung bzw. für die Behebung des Grundes der Zahlungsstörung zu sorgen, so dass neben dem ausstehenden Betrag die jeweils gültige und an die LogPay Financial Services GmbH abgetretene Rücklastschriftgebühr (derzeit 6,25 Euro) sowie die anfallenden Fremdgebühren der Hausbank spätestens nach 14 Werktagen von dem Finanzunternehmen eingezogen werden können. Selbstzahlungen wie zum Beispiel Überweisungen – insbesondere ohne Angabe der Kundennummer – durch den Kunden werden in der Regel nicht akzeptiert.

Ein Anspruch zur Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren besteht nicht.

3. Zahlung per Kreditkarte

Die Kreditkartenzahlung steht offen für natürliche Personen, die über eine gültige Kreditkarte der Kreditkartengesellschaften Visa oder MasterCard verfügen.

Bei Wahl dieser Zahlungsweise ist die Angabe der Zahlungsinformationen des Kunden (Kreditkartennummer, Ablaufdatum der Kreditkarte [Monat/Jahr], CVC-Code [Prüfnummer], Vor- und Zuname des Kreditkarteninhabers) erforderlich.

Diese Daten werden zur Abrechnung an den Server der LogPay Financial Services GmbH übertragen. Eine dauerhafte Speicherung der Zahlungsdaten erfolgt nicht. Die LogPay Financial Services GmbH hat sich gegenüber der Hamburger Hochbahn AG verpflichtet, die Daten vertraulich gemäß Datenschutzgesetz ausschließlich zur Erbringung der Zahlung zu verwenden und nicht an Dritte weiterzugeben. Das System der LogPay Financial Services GmbH überprüft die vom Kunden angegebenen Zahlungsdaten auf Richtigkeit und ggf. vorhandene Sperrvermerke des jeweiligen Kreditkartenherausgebers. Sollte die Autorisation aus irgendeinem Grund fehlschlagen, erhält der Kunde die Nachricht "Verarbeitung fehlgeschlagen. Die Transaktion konnte nicht verarbeitet werden. Bitte verwenden Sie ein anderes Zahlungsmittel oder versuchen Sie es erneut".

Die LogPay Financial Services GmbH ist für alle Kreditkartentransaktionen des Kunden (Karteninhaber) verantwortlich, einschließlich des Kundenservices bei Rückfragen zum eingereichten Betrag.

Sollte der Kunde ungerechtfertigt ein Charge Back (Rückgabe des Betrages) veranlassen, so ist der Kunde verpflichtet, zusätzlich zu dem Betrag aus den im Vorfeld in Anspruch genommenen Tickets, die jeweils gültige Rücklastschriftgebühr (derzeit 6,25 Euro) sowie die angefallenen Fremdgebühren des Kreditkarten-Acquirers zu tragen. Diese Forderungen sind ebenfalls an die LogPay Financial Services GmbH abgetreten. Selbstzahlungen wie zum Beispiel Überweisungen werden nicht akzeptiert. Der Kunde hat den Verlust, Diebstahl oder anderen Missbrauch bezüglich seiner Kreditkarte der Hamburger Hochbahn AG bzw. dem Finanzunternehmen unverzüglich über das Internetportal oder über die Hotline mitzuteilen.

Die gekauften Tickets erscheinen dem Kunden in der Kreditkartenabrechnung seines Kreditkartenherausgebers als Gesamtbetrag in Euro. Detaillierte Informationen über die Zusammensetzung des Gesamtbetrages kann der registrierte Kunde über das Internetportal einsehen und abrufen.

Ein Anspruch zur Teilnahme am Kreditkartenverfahren besteht nicht.

Kaltenkirchen, den 31. März 2014