Header Lokbuch #36

Die Lokbuch-Winterausgabe

In der neuen Ausgabe des Lokbuchs widmen wir uns ganz unterschiedlichen Themen.

Neben unseren Stammstrecken auf den Linien RB 82 und RB 63 wird die nordbahn ab dem 10. Dezember auf fünf weiteren Bahnlinien zwischen Kiel, Flensburg, Rendsburg, Schleswig, Husum und Eckernförde im so genannten Akku-Netz unterwegs sein. Warum „Akku-Netz“? Dort werden künftig batterie-elektrische Züge eingesetzt, die einen emissionsarmen Betrieb ermöglichen, ohne dass die Strecken aufwendig mit Oberleitungen ausgestattet werden müssen. Welche Änderungen mit dem Wechsel noch verbunden sind, davon handelt der Artikel „Tschüss, Diesel!“

Außerdem erfahrt ihr, welche Stars und Sternchen ihr in den nordbahn-Zügen antreffen könntet und warum ein Waldspaziergang so erholsam ist. Dass mehr Akteure an einer Zugfahrt zusammenwirken, als ihr annehmt, lernt ihr von unserem Lokführer Gordon.

In der Vorweihnachtszeit lieben wir es alle, über den Weihnachtsmarkt zu schlendern. In Hamburg gibt es stolze 17, reizvoll kann aber auch ein Ausflug zu einem Weihnachstmarkt im Umland sein, unsere Tipps findet ihr im Veranstaltungskalender.

Und zu guter Letzt: Auch großen Lesern legen wir dieses Mal die Junior-Lokbuch-Seite ans Herz – oder kennt ihr das „Wood Wide Web“?

Das Lokbuch gibt hier zum Download oder an Bord unserer Züge.

Viel Spaß bei der Lektüre!