Übersicht Medieninformationen

Umfangreiche Fahrplanänderungen auf den Bahnlinien RE 74 und RB 75 (Husum – Rendsburg – Kiel)

18.04.2024

Aufgrund umfangreicher Brückenarbeiten zwischen Rendsburg und Owschlag durch die DB InfraGO AG kommt es an diesem und nächstem Wochenende (20./21. April & 27./28. April) zwischen Husum und Rendsburg zum Ersatzverkehr mit Bussen.

Nähere Informationen zu den Fahrplanänderungen
An den Wochenenden vom 20. bis 21. April und 27. bis 28. April wird es jeweils ab Freitag, 23 Uhr einen Komplettausfall aller Zugverbindungen zwischen Husum und Rendsburg bis jeweils Sonntag um 24 Uhr geben.

Damit die Auswirkungen dieser Baumaßnahmen für Fahrgäste möglichst gering bleiben, wird ein umfassender Ersatzverkehr mit Bussen (EV) eingerichtet, der auf die Abfahrtszeiten verschiedener Zugverbindungen angepasst ist:

• EV zwischen Husum und Eckernförde mit Zwischenhalt in Schleswig. In Eckernförde besteht ein Anschluss an die nordbahn-Linie RE 72 von und nach Kiel.
  • Weiterer Ersatzverkehr zwischen Husum und Rendsburg mit Zwischenhalten in Jübek, Schleswig und Owschlag.
  • Vereinzelt Ersatzbusse zwischen Husum und Jübek. In Jübek besteht Anschluss an Züge der RE 7.

Alle geänderten Abfahrtszeiten sowie den gesamten Ersatzfahrplan finden Fahrgäste auf der Webseite der nordbahn.

Im Mai wird es erneut wochenends zu Sperrungen zwischen Husum und Rendsburg kommen.

Ersatzverkehr und alternative Reisemöglichkeiten
Für alle ausfallenden Verbindungen wird ein Ersatzverkehr mit Bussen bereitgestellt, der auf die Anschlusszeiten der nordbahn-Züge abgestimmt ist. Die Ersatzfahrpläne und Haltestellen des Ersatzverkehrs sowie weitere Informationen sind auf unserer Website einsehbar. In den Ersatzbussen können keine Fahrräder mitgenommen werden. Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bieten die Busse nach Möglichkeit einen Niederflureinstieg.

Informationsangebote
Die nordbahn bittet ihre Fahrgäste, sich rechtzeitig vor Antritt ihrer Reise über die aktuellen Fahrplanänderungen zu informieren. Alle relevanten Informationen sind etwa eine Woche vor den Änderungen auf unserer Website nordbahn.de sowie über unseren kostenfrei abonnierbaren E-Mail-Newsletter verfügbar. Für weitere Fragen steht unser Servicetelefon unter der Nummer 040/303 977-333 zur Verfügung.