Umfangreiche Fahrplanänderungen auf den Linien RB 61 und RB 71 (Hamburg – Itzehoe/Wrist) im April 2024

22.03.2024

Im Zuge umfassender Baumaßnahmen der DB InfraGO AG sind Änderungen der nordbahn-Fahrpläne im April auf den Strecken Hamburg – Itzehoe/Wrist der Regionalbahnlinien RB 61 und RB 71 nötig. Bis Mitte April gibt es weiterhin den Ausfall aller Züge zwischen Hamburg und Elmshorn, danach wird es vor allem Einschränkungen in den Abend- und Nachtstunden geben. Für ausfallende Zugfahrten wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, zwischen Pinneberg und Hamburg werden Fahrgäste gebeten auf die S-Bahn auszuweichen.

Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr im Detail:

• Bis zum 15. April: Durchgehender Ausfall aller Züge zwischen Hamburg Hbf/Hamburg-Altona und Elmshorn.
  • 15. bis 20. April: Abends und nachts Ausfall einzelner Züge zwischen Hamburg-Altona und Elmshorn/Itzehoe. Vereinzelt fahren Züge früher ab als regulär.
  • 20. bis 21. April: Ausfall einzelner Züge zwischen Elmshorn und Wrist in den Abend- und Nachtstunden, zusätzlich kommt es zu früheren Abfahrten einiger Verbindungen.
  • 22. bis 23. April: Einzelne Zugverbindungen fallen morgens und abends zwischen Hamburg-Altona und Elmshorn aus.
  • 25. April: Der Zug, der normalerweise um 4:18 Uhr in Wrist abfährt, wird 20 Minuten früher verkehren.
  • 30. April: Ausfall einzelner Züge auf der Strecke Hamburg Hbf bis Pinneberg in den späten Abendstunden, einige Züge werden früher abfahren.

Ersatzverkehr und alternative Reisemöglichkeiten
Für ausfallende Verbindungen wird ein Ersatzverkehr mit Bussen organisiert, der auf die Anschlusszeiten der nordbahn-Züge abgestimmt ist. In den Ersatzbussen können keine Fahrräder mitgenommen werden. Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bieten die Busse, wenn möglich, einen Niederflureinstieg.

Informationsangebote
Wir bitten unsere Fahrgäste, sich rechtzeitig vor Antritt ihrer Reise über die aktuellen Fahrplanänderungen zu informieren. Alle relevanten Informationen sind etwa eine Woche vor den Änderungen auf unserer Website nordbahn.de sowie über unseren kostenfrei abonnierbaren E-Mail-Newsletter verfügbar. Für weitere Fragen steht unser Servicetelefon unter der Nummer 040/303 977-333 zur Verfügung.