Ihre Ansprüche bei Verspätungen

Fahrgastrechte & Garantien

Bei der Komplexität des Bahnverkehres sind Verspätungen und Zugausfälle leider ncht immer vermeidbar. Sollte Ihre Fahrt mit uns mal nicht planmäßig laufen, können Erstattungsansprüche aufgrund von Fahrgastrechten oder Kundengarantien bestehen.

Hier finden Sie einen kurzen Überblick über Ihre Ansprüche bei Verspätungen in den Kundengarantien und den Fahrgastrechten im direkten Vergleich:

Kurzübersicht Fahrgastrechte und Kundengarantien

Die richtigen Ansprechpartner

Die Kundengarantien greifen, wenn Sie ein Ticket für den SH- oder HVV-Tarif besitzen. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Kundengarantie gilt: Das genutzte Ticket entscheidet. Die HVV-Garantie gilt nur für HVV-Tickets und die NAH.SH-Garantie für Tickets des SH-Tarifs sowei beim Übertreten der Tarifgrenzen.

Den Antrag für Erstattungen aufgrund der Kundengarantien von HVV und NAH.SH richen Sie bitte direkt an den Service des jeweiligen Verkehrsverbundes.

Ansprechpartner und weitere Informationen finden Sie hier:

Zur HVV-Garantie: www.hvv.de
Zur NAH.SH-Garantie: www.nah.sh

Die gesetzlichen Fahrgastrechte gelten im gesamten Eisenbahnverkehr in Deutschland für alle Züge, unabhängig davon, von welchem Eisenbahnunternehmen sie betrieben werden. Darüber hinaus gelten die Rechte auch für Reiseketten mit Zügen verschiedener Eisenbahnunternehmen, die mit einer Fahrkarte genutzt werden. Für Fernverkehrstickets sowie DB-Pauschalticktes (Schleswig-Holstein-Ticket, Quer-durchs-Land-Ticket) kommen ausschließlich Ansprüche aus den gesetzlichen Fahrgastrechten in Frage.

Bitte stellen Sie Ihren Antrag direkt an das Servicecenter Fahrgastrechte. Hier geht's zum Antragsformular. Dort finden Sie auch alle weiteren Informationen.

Sonstige Beschwerden, Schlichtungstelle, Eisenbahn-Bundesamt

Mit sonstigen Beschwerden, die im Zusammenhang mit einem Beförderungsvertrag mit der nordbahn stehen, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundendialog. Sollten Sie mit den Entscheidungen der nordbahn zu Ihren Einwänden nicht zufrieden sein, können Sie sich an die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr wenden:

söp_Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V.
Fasanenstraße 81
10623 Berlin
Tel.: 030/6449933-0
E-Mail: kontakt@soep-online.de
www.soep-online.de

Nationale Durchsetzungsstelle für die gesetzlichen Fahrgastrechte ist das
Eisenbahn-Bundesamt (EBA)
Referat Fahrgastrechte
Heinemannstraße 6
53175 Bonn
Tel.: 0228/30795-400
Fax: 0228/30795-499
E-Mail: fahrgastrechte@eba.bund.de