Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Wissenswertes zur Baumaßnahme vom 22. März bis 2. Mai 2018

Ende März startet die DB Netz AG zwischen Elmshorn und Tornesch umfangreiche Baumaßahmen, die über rund 6 Wochen hinweg Beeinträchtigungen auf unseren Linien RB61, RB71 und RB82 mitsichbringen.

Hier geben wir Antworten auf häufig gestellten Fragen zu diesem Thema.

Fragen zur Planung der Baumaßnahme

Zu welchem konkreten Zweck wird in der sechswöchigen Bauphase gebaut?

Zu welchem konkreten Zweck wird in der sechswöchigen Bauphase gebaut?

Die DB Netz AG wird auf der Strecke zwischen Tornesch und Elmshorn Gleiserneuerungen durchführen. Laut der DB Netz AG erfolgt das langfristig geplante Großprojekt im Zuge der regulären Pflege und Instandhaltung der vielbefahrenen Trassen des Regional-, Fern- und Güterverkehrs. Die anstehenden Erneuerungsmaßnahmen auf einer Länge von insgesamt fast zehn Kilometern sollen einen langfristig sicheren und stabilen Verkehr auf der Infrastruktur sicherstellen und somit zukünftig den Fahrgästen der betroffenen Linien zugute kommen.

Warum wird auf dieser viel befahrenen Strecke schon wieder über solch einen langen Zeitraum gebaut?

Warum wird auf dieser viel befahrenen Strecke schon wieder über solch einen langen Zeitraum gebaut?

Die Feststellung des Bedarfes und der Zeitpunkt der Durchführung von Baumaßnahmen erfolgt durch die DB Netz AG und wird uns als Verkehrsunternehmen und damit auch unseren Fahrgästen vorgegeben. Nach Informationen der DB Netz AG steht der enorme Anstieg von Betriebseinschränkungen durch Baumaßnahmen auf den Linien der nordbahn im Zusammenhang mit der aktuellen deutschlandweiten Instandhaltungsoffensive der Deutschen Bahn. Im Rahmen des Programmes „Zukunft Bahn“ will der Konzern in allen Bereichen an Kundenorientierung und Leistungsqualität zulegen. Dazu gehört nicht zuletzt die staatlich geförderte Verjüngungskur des Netzes im Zeitraum zwischen 2015 und 2019 – ein Milliardenprogramm allein in Hamburg und Schleswig-Holstein.
Der Grund für die langen Zeiträume der Bauphasen, die viele Bahnfahrer dieser Region bereits im Frühjahr und Herbst 2017 erlebten und nun erneut durchzustehen haben, liegt vor allem in der großen Zahl von Einzelmaßnahmen, wie Lärmschutz, Brücken-, Weichen oder Gleisarbeiten, die seitens DB Netz AG zeitlich und räumlich in mehrwöchigen Phasen gebündelt werden. 
 

Wer ist für die Planung von Baustellen verantwortlich?

Wer ist für die Planung von Baustellen verantwortlich?

Der Sonderfahrplan einer Bauphase ist das Endergebnis eines langen Abstimmungsprozesses zwischen der DB Netz AG und den betroffenen Verkehrsunternehmen im Güter-, Fern und Nahverkehr. Die durch die Bautätigkeit ausfallenden Züge sind bereits durch die Planung der DB Netz vorgegeben – in der Regel ändern sich die Auswirkungen auf den Betrieb im Laufe des Baufortschritts mehrmals. Auf dieser Basis der somit eingeschränkten Fahrtmöglichkeiten plant das Verkehrsunternehmen für jede Phase der Baumaßnahme das größtmögliche Fahrtenangebot auf der Schiene und bei Bedarf zusätzlich Schienenersatzverkehr. Am Ende steht die Genehmigung des resultierenden Sonderfahrplans durch die DB Netz AG und im Anschluss die Veröffentlichung des Fahrplanes in den Auskunftsmedien. Gerade bei komplexen und gebündelten Baumaßnahmen ist dieser Prozess langwierig und oft mit kurzfristigen Planungsänderungen verbunden. Dies ist der Hintergrund für die häufige Komplexität von Sonderfahrplänen und die leider gelegentlich recht kurzfristige Veröffentlichung von Fahrplaninformationen.

Wieso fallen mehr Züge der nordbahn aus als andere Fahrten, wie z.B. Regionalexpressverbindung?

Wieso fallen mehr Züge der nordbahn aus als andere Fahrten, wie z.B. Regionalexpressverbindung?

Welche Züge wann durch einen Bauabschnitt fahren dürfen, legt die DB Netz AG im Rahmen der Baustellenplanung fest. Hierbei sind Regionalbahnen (RB), wie die nordbahn, teilweise stärker von Streichungen betroffen als Zuggattungen die weniger Zwischenhalte bedienen (RE, ICE, Expressgüterverkehr) und somit die knappen Durchfahrtzeiträume weniger in Anspruch nehmen. Auch sind Baustellenverkehre anfälliger für Störungen des geplanten Betriebsablaufes. In solchen Fällen kann es zu zusätzlichen Verzögerungen für die nordbahn in der Betriebsdurchführung kommen, wenn die DB Netz nach den Dispositionsregeln entscheidet, dass andere Zuggattungen, die dieselbe Strecke nutzen außerplanmäßig vorgelassen werden müssen.

Wurde der Sonderfahrplan der nordbahn mit der DB abgestimmt?

Wurde der Sonderfahrplan der nordbahn mit der DB abgestimmt?

Das eingeschränkte Fahrplanangebot während der Baumaßnahme wird durch die DB Netz für die Verkehrsunternehmen weitgehend vorgegeben. Mit parallel verkehrenden Unternehmen auf dem betroffenen Abschnitt stehen wir jedoch im partnerschaftlichen Austausch bei der Vorbereitung und stimmen uns bezüglich des Busersatzverkehrs und der Fahrplaninformation eng ab.

Warum fallen auf der RB 82 Züge aus, wenn zwischen Elmshorn und Pinnerberg gebaut wird?

Warum fallen auf der RB 82 Züge aus, wenn zwischen Elmshorn und Pinnerberg gebaut wird?

Da die Anzahl der Zugfahrten, die innerhalb einer Stunde zwischen Elmshorn und Hamburg verkehren können, während der Baumaßnahme stark eingeschränkt ist, leitet die DB Netz möglichst viele Verbindungen dieses Abschnittes auf alternative Routen um. So führen einige Fahrten des Fern- und Güterverkehrs in diesem Zeitraum ausnahmsweise über die Trasse zwischen Neumünster und Bad Oldesloe. Dafür wurden durch die DB Netz einige Fahrten der nordbahn gestrichen. Zusätzlich können durch den veränderten Umlaufplan die Fahrten der Hauptverkehrszeit nicht wie sonst in doppelter Kapazität gefahren werden.

Kann ich den IC zwischen Neumünster und Bad Oldesloe nutzen?

Kann ich den IC zwischen Neumünster und Bad Oldesloe nutzen?

DB Fernverkehr hat die vier ICs der Dänischen Staatsbahn zwischen Neumünster und Bad Oldesloe für den Nahverkehrstarif (DB-Preisklasse C, HVV-Tarif u. SH-Tarif) freigegeben.

Die genauen Fahrzeiten finden Sie hier in unserem Ersatzfahrplan

Bitte beachten Sie, dass die aufgeführten Halte des Nahverkehrs nicht auf bahn.de veröffentlicht sind. 

Können in den Hauptverkehrszeiten nicht längere Züge eingesetzt werden?

Können in den Hauptverkehrszeiten nicht längere Züge eingesetzt werden?

Für die Bereitstellung von Kapazitäten ist neben den Bahnsteiglängen auch der betriebliche Kreislauf aller verfügbaren Fahrzeuge – die sogenannte Umlaufplanung – ein zu berücksichtigender Faktor. In der Betriebsplanung wird innerhalb dieser Rahmenbedingungen alles daran gesetzt, bei eingeschränktem Fahrplan die maximal möglichen Kapazitäten auf die Schiene zu bringen.

Wie wird das Angebot der Ersatzbusse festgelegt?

Wie wird das Angebot der Ersatzbusse festgelegt?

Der Fahrplan der Ersatzbusse (SEV) wurde bei der aktuellen Baumaßnahme in Abstimmung mit DB Regio, dem Betreiber aller RE-Züge (RE70, RE60, RE7, RE6) des betroffenen Abschnittes, abgestimmt. Die Busverbindungen zwischen Elmshorn und Pinneberg ohne Zwischenhalt werden durch DB Regio bereitgestellt, alle Busse, die Zwischenhalte unserer RB-Linien (RB61/71) bedienen, werden durch die nordbahn organisiert. Basis für die Planung ist die erwartete Nachfrage nach SEV in Anbetracht des verbleibenden Zugangebotes sowie weiterer in Frage kommender Reisealternativen. Wir werden die Nachfrage zu Beginn der Baumaßnahme auswerten und bei Bedarf das SEV-Angebot in Absprache mit DB Regio anpassen.  In den Hauptverkehrszeiten ist das Busangebot auf diesen Strecken durch die Aufnahmefähigkeit der Bus-Umsteigeanlagen und den dort parallel stattfindenden Linienverkehr beschränkt.

Warum fahren die Busse nicht bis nach Hamburg?

Warum fahren die Busse nicht bis nach Hamburg?

Zwischen Pinneberg – Hamburg bestehen während der Bauphase Reisealternativen mit der S-Bahn (S3) und verbleibende Zugverbindungen der nordbahn. Ein Busersatzverkehr würde auf diesem Linienabschnitt angesichts der hohen Verkehrsdichte im Hamburger Stadtgebiet längere Reisezeiten bedeuten und wird hier deshalb nicht eingerichtet.

Fragen zum Angebot während der Baumaßnahme

Wo finde ich die gültigen Fahrtzeiten der Züge während der Baumaßnahme?

Wo finde ich die gültigen Fahrtzeiten der Züge während der Baumaßnahme?

Für die Linie RB 82 Neumünster – Bad Oldesloe finden Sie den Fahrplan für den Zeitraum 22.03.-02.05. hier.

Auf den Strecken RB 61/71 Wrist/Itzehoe – Hamburg ist leider kein durchgängiger Fahrplan für den gesamten Bauzeitraum möglich, da das Bauprojekt mehrere Einzelmaßnahmen mit unterschiedlichen betrieblichen Auswirkungen umfasst. Die genauen Fahrzeiten unserer Züge veröffentlichen wir für den jeweiligen Bauabschnitt schnellstmöglich auf nordbahn.de sowie in den Verbindungsauskünften und Apps der DB, der NAH.SH und des HVV. Da es möglich ist, dass uns von der DB Netz AG weitere Änderungen kurzfristig mitgeteilt werden, empfehlen wir Ihnen, während der Bauphase Ihre Verbindung in den oben genannten Medien vorab online zu prüfen.
Die Zugfahrpläne für die unterschiedlichen Bauabschnitte auf den Linien RB 61/71 finden Sie hier.

Wo finde ich den Fahrplan der Ersatzbusse?

Wo finde ich den Fahrplan der Ersatzbusse?

Für die Linie RB 82 finden Sie den Sonderfahrplan für Züge und Ersatzbusse für den Zeitraum vom 22.03. bis zum 02.04.2018 hier.

Für die Linien RB 61/71 finden Sie den gemeinsamen Busersatzfahrplan der DB Regio und der nordbahn hier. Bitte achten Sie auf die Verkehrshinweise, da einige Busse in den Zeiträumen vom 23. bis 29.3.18, 18. bis 20.04.18 sowie vom 23.bis 27.04.18 nicht fahren, da in dieser Zeit zusätzliche Zugfahrten angeboten werden können. Auch die Verbindungsauskünfte und Apps der DB, der NAH.SH und des HVV zeigen die Busverbindungen an.

Wo fahren die Ersatzbusse ab?

Wo fahren die Ersatzbusse ab?

Wo fahren die Ersatzbusse ab?

Sie finden an jedem Bahnhof eine Wegeleitung zu der Ersatzbushaltestelle sowie in den Stationsvitrinen einen Lageplan, in dem die Ersatzbushaltestelle mit dem Replacement-Zeichen eingezeichnet ist.

RB 61/71 (Elmshorn - Hamburg)

Elmshorn: ZOB am Bahnhof Bussteig D
Tornesch: Bushaltestelle am Bahnhofsvorplatz
Prisdorf: Bushaltestelle an der Hauptstraße am Bahnhof
Pinneberg: ZOB am Bahnhof

Lagepläne für diese Haltestellen finden Sie hier.

RB 82 (Neumünster - Bad Segeberg - Bad Oldesloe)

Neumünster: ZOB, Bussteig H
Neumünster Süd:
SWN Haltestelle Altonaer Straße
Rickling:
Haltestelle am Bahnhof
Wahlstedt:
Haltestelle am Bahnhof
Fahrenkrug:
Haltestelle am Bahnhof
Bad Segeberg:
ZOB, Bussteig 1
Altengörs:
Bahnhofstraße
Wakendorf:
Bahnhofsvorplatz
Bad Oldesloe:
ZOB, Haltestelle C1

Wird es Ansprechpartner Menschen vor Ort am Bahnsteig geben, die mir Auskunft geben können, wann was fährt?

Wird es Ansprechpartner Menschen vor Ort am Bahnsteig geben, die mir Auskunft geben können, wann was fährt?

An den Umsteigestationen Elmshorn und Pinneberg werden Reisendenlenker im Einsatz sein, die Auskunft über den Fahrplan von Zügen und Ersatzbussen geben. Vor Ort finden Sie diese Fahrplaninformationen zudem in den Stationsvitrinen an den Ersatzbushaltestellen.

Was ist bei der Mitnahme von Fahrrädern zu beachten?

Was ist bei der Mitnahme von Fahrrädern zu beachten?

Während der Bauzeit können leider nur begrenzte Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden, sodass sich die Fahrgäste in den Hauptverkehrszeiten leider auf sehr volle Züge einstellen müssen. Die Mitnahme von Fahrrädern in der nordbahn kann deswegen nicht sichergestellt werden. In den Ersatzbussen ist die Fahrradmitnahme leider generell ausgeschlossen.

Sind Reisen in großen Gruppen möglich?

Sind Reisen in großen Gruppen möglich?

Generell gilt die Regel, dass sich Gruppen ab einer Größe von 20 Personen über unsere Website anmelden müssen. Daraufhin werden die Kapazitäten von unserer Leitstelle geprüft. Während der intensiven sechswöchigen Bauphase lehnen wir allerdings jede Gruppenanmeldung ab, da aufgrund begrenzter Kapazitäten die Mitnahme von großen Gruppen insbesondere in den Hauptverkehrszeiten nicht garantiert werden kann.

Gibt es Besonderheiten für mobilitätseingeschränkte Reisende?

Gibt es Besonderheiten für mobilitätseingeschränkte Reisende?

Da aufgrund der begrenzten Kapazitäten eine Mitnahme auf den Linien RB61/71 nicht garantiert werden kann, ist es wichtig, dass sich mobilitätseingeschränkte Reisende, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, vor Fahrtantritt online oder telefonisch unter 040/303 977 333 bei der nordbahn anmelden. Sollten Probleme bei der Mitnahme auftreten, kann somit schnell ein alternatives Verkehrsmittel organisiert werden.

Welche Ansprüche haben Kunden bei Verspätungen und Ausfällen?

Welche Ansprüche haben Kunden bei Verspätungen und Ausfällen?

Während der rund sechswöchigen Bauphase gelten die veröffentlichten Sonderfahrpläne als Regelfahrplan. Sollte es auf der Basis dieses Sonderfahrplans zu Verspätungen oder Ausfällen kommen, können Sie Ihre Ansprüche über die Kundengarantien oder die Fahrgastrechte geltend machen.

Welche alternativen Routen im ÖPNV gibt es auf diesem Abschnitt neben dem Busersatzverkehr?

Welche alternativen Routen im ÖPNV gibt es auf diesem Abschnitt neben dem Busersatzverkehr?

Reisende aus Kiel mit dem Fahrtziel Hamburg können alternativ mit der RE 83 oder der RB 84 bis nach Lübeck fahren und dort in den RE 80 oder RE 8 mit Ziel Hamburg Hbf umsteigen.
Reisenden von Elmshorn in Richtung Hamburg können alternativ ab Elmshorn die A3 bis Henstedt-Ulzburg nutzen. Von dort aus fährt die A1 bis zu der Station Eidelstedt. Ab Eidelstedt haben Sie Anschluss an die S-Bahnen in Richtung Pinneberg und Hamburg. Bitte beachten Sie, dass die Ausweichrouten eine längere Reisezeit mit sich bringen. Sollten Sie eine Abokarte besitzen, wird diese auf den Ausweichrouten offiziell anerkannt.

Fährt ab Anfang Mai alles planmäßig? Sind dann die Baustellen vorbei? Was erwartet uns noch?

Fährt ab Anfang Mai alles planmäßig? Sind dann die Baustellen vorbei? Was erwartet uns noch?

Nach Ende der rund sechswöchigen Bauphase wird es weitere kürzere Bauphasen auf den Linien der nordbahn geben. Die konkreten Planungen für die Monate Mai und Juni werden wir sobald wie möglich auf nordbahn.de bekannt geben.