NDR-Sommertour 2019 in Büsum

Die NDR-Sommertour zieht durchs nordbahn-Land.

Nach einem gelungenen Auftakt am 6. Juli in Büsum mit Stargast Michael Schulte macht die NDR-Sommertour von NDR 1 Welle Nord und dem Schleswig-Holstein Magazin am kommenden Samstag (20. Juli) in Elmshorn Station – auf dem Veranstaltungsgelände am Südufer.

Bei der Stadtwette müssen die Elmshorner Teamgeist und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Aufgabe wird es sein, Buchstaben mit Paddle-Boards über die Krückau zu transportieren.
Nach der Wette tritt Pop-Duo Glasperlenspiel mit Band auf. Das Konzert beginnt gegen 21 Uhr. Live-Musik gibt es außerdem von der Horst & Hoof Band.

Auftritt von legendärer Manfred Mann’s Earth Band in Neumünster
Am 27. Juli, dem darauf folgenden Samstag, gastiert die NDR-Sommertour in Neumünster. Der Platz Großflecken wird zum Konzertgelände für die legendäre Manfred Mann’s Earth Band.

Ob „Mighty Quinn“, „Davys On The Road Again“, „Ha! Ha! Said The Clown“, „Fox On The Run“, „Blinded By The Light“, „Pretty Flamingo“ oder „Do Wah Diddy Diddy“ – die Songs und Versionen von Manfred Mann sind legendär. 1961 verließ der damals 21-Jährige seine Heimat Südafrika, um sich in London voll und ganz auf seine musikalische Karriere zu konzentrieren. Bereits in Südafrika machte er als hochtalentierter Jazzpianist auf sich aufmerksam. Mit seiner Earth Band startete er schließlich von London aus vollends durch. Heute gehört Manfred Mann’s Earth Band zu den populärsten Bands der Musikgeschichte – und trotz seiner 78 Jahre steht der Vollblutmusiker noch immer auf der Bühne.  

Tipp: Hin und weg
Zur An- und Abreise mit der nordbahn verstärken wir die fahrplanmäßigen Fahrten zwischen Neumünster und Bad Oldesloe und fahren ab mittags bis nachts in Doppeltraktion.

Christina Stürmer in Bad Oldesloe
Am 10. August holt die NDR-Sommertour dann die österreichische Pop-Rock-Sängerin Christina Stürmer („Millionen Lichter“) mitsamt ihrer Band als Live-Act auf die Bühne auf dem Parkplatz Exer. Mit „Überall zu Hause“ veröffentlichte Christina Stürmer Ende des vergangenen Jahres ihr bereits achtes Studio-Album, das umgehend in die Top Ten der deutschen Charts einstieg. Bevor Christina Stürmer die Bühne betritt, muss allerdings auch in der Stormarner Kreisstadt die Stadtwette gelöst werden.

Tipp: Guter Heimweg
Der letzte Zug um 0:55 Uhr von Bad Oldesloe nach Neumünster wird ebenfalls in Doppeltraktion gefahren und somit ein erweitertes Platzangebot für abreisende Veranstaltungsgäste bereitgestellt.

Für alle Veranstaltungen gilt:
Beginn: 18 Uhr
Haupt-Act: ca. 21:30 Uhr
Ende: 24 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Die Sommertour-Termine an unserer Strecke im Überblick:

Sonnabend, 20. Juli
Elmshorn | Südufer
Glasperlenspiel
Horst & Hoof Band
Moderation: Vèrena Püschel und Horst Hoof

Sonnabend, 27. Juli
Neumünster | Großflecken
Manfred Mann's Earth Band
Horst & Hoof Band
Moderation: Vèrena Püschel und Horst Hoof

Sonnabend, 10. August
Bad Oldesloe | Parkplatz Exer
Christina Stürmer
Freestyle
Moderation: Vèrena Püschel und Julian Krafftzig

Weitere Infos gibt es auf der NDR-Webseite.