VDV-Kampagne

#BesserWeiter

Das ist das Motto der Gemeinschaftskampagne der öffentlichen Verkehrsunternehmen. Aufeinander Rücksicht nehmen, Abstand halten, Maske tragen. Wenn jeder mitmacht, kommen wir #BesserWeiter.

Die öffentlichen Verkehrsunternehmen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich für die sichere und umweltgerechte Mobilität mit Bussen und Bahnen. Auch die nordbahn unterstützt die deutschlandweite Gemeinschaftskampagne. Denn: Gemeinsam machen wir #BesserWeiter.

Für euch. Für uns alle.

Mit Blick auf die Fahrgastzahlen fuhr der öffentliche Nahverkehr jahrelang auf Rekordkurs. Allein im Jahr 2019 zählten die Verkehrsunternehmen in Deutschland 10,413 Milliarden Bus- und Bahnfahrten. Dann hat die Corona-Pandemie die Mobilität der Menschen und die Verkehrsbranche mit voller Wucht ausgebremst. Von jetzt auf gleich brachen die deutschlandweiten Fahrgastzahlen von 30 Millionen täglich ein und lagen mit sechs Millionen bei gerade einmal 20 Prozent der sonst üblichen Nachfrage. Nichtsdestotrotz: Auch während des Lockdowns haben die öffentlichen Verkehrsunternehmen für eine verlässliche Mobilität gesorgt und das Bus- und Bahnangebot zu 80 Prozent aufrechterhalten – die nordbahn fast in vollem Umfang.

Von jetzt an geht’s #BesserWeiter

Inzwischen sind 50 bis 60 Prozent der Fahrgäste zurückgekehrt. Das ist allerdings immer noch zu wenig, wenn Deutschland seine gesetzten Klimaschutzziele erreichen will. Vor diesem Hintergrund startete am 28. Juli 2020 die bundesweite Gemeinschaftskampagne #BesserWeiter. Bund, Länder, kommunale Spitzenverbände und die Unternehmen des öffentlichen Nahverkehrs wollen mit der Kampagne #BesserWeiter das Vertrauen der Fahrgäste zurückgewinnen. Koordiniert wird diese Initiative vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), dem Branchenverband für über 600 Bus- und Bahnunternehmen in Deutschland.

#BesserWeiter mit Maske

Neben dem Dank an die Beschäftigten von Bus und Bahn verbinden die Initiatoren von #BesserWeiter einen Appell an die Fahrgäste: Auch weiterhin gilt es, die Vorgaben zum Infektionsschutz einzuhalten und im ÖPNV eine Maske zu tragen. „Wir stellen fest, dass mit fortschreitender Dauer der Maskenpflicht die Disziplin, die Maske auch wirklich und korrekt in Bussen und Bahnen zu tragen, etwas nachlässt. Zu Beginn der Kampagne wollen wir unseren Kundinnen und Kunden nochmal deutlich machen, dass sie mit der Maske nicht nur sich, sondern auch andere Fahrgäste schützen“, sagt VDV-Präsident Ingo Wortmann.

#BesserWeiter mit Vertrauen

Informationen zur Maskenpflicht sowie zu neuen Hygienekonzepten im Öffentlichen Nahverkehr sollen auch dazu beitragen, das Vertrauen der Fahrgäste zurückzugewinnen und zu stärken. Die nach wie vor geringeren Fahrgastzahlen und damit einhergehende Fahrgeldverluste lassen sich zwar auf abgesagte Großveranstaltungen, ausbleibende Touristen und Berufstätige im Homeoffice zurückführen. Allerdings gibt es auch Menschen, die Busse und Bahnen aus Sorge vor einem erhöhten Ansteckungsrisiko nach wie vor meiden. Hier wollen die öffentlichen Verkehrsunternehmen im Rahmen von #BesserWeiter aufklären: Denn die Infektionsgefahr im ÖPNV ist nicht höher als in jedem anderen öffentlichen Raum, wie verschiedene Untersuchungen und Studien nahelegen. Hier gibt es mehr dazu.