Bauarbeiten führen im Mai zu Fahrplanänderungen auf den Linien RB 61/RB 71 (Netz Mitte)

27.04.2022

Wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn AG ändert sich im Mai 2022 der Fahrplan der nordbahn auf den Linien RB 61 Itzehoe – Hamburg Hauptbahnhof und RB 71 Itzehoe/Wrist – Hamburg-Altona. Die Änderungen sind tageweise unterschiedlich. Baubedingte Verspätungen sind während des gesamten Monats auf beiden Linien möglich. Die nordbahn richtet für ausfallende Züge einen Ersatzverkehr mit Bussen ein bzw. bittet ihre Fahrgäste zwischen Pinneberg und Hamburg auf die S-Bahn (S3) auszuweichen. Vereinzelt fahren Züge vor der regulären Abfahrtszeit ab.

Die Änderungen im Detail:

Wegen eines Brückenschadens in Elmshorn entfallen noch bis voraussichtlich
13. Mai die Fahrten zwischen Pinneberg und Elmshorn, die sonst das Angebot in den Hauptverkehrszeiten erweitern. Sie werden in diesem Abschnitt durch Busse ersetzt. Weiterhin entfallen bis zum 13. Mai komplett die verstärkenden Züge (RB 61) montags bis freitags um 7.20 Uhr ab Elmshorn sowie um 14.48 Uhr (freitags) und um 16.49 Uhr ab Hamburg Hbf. Außerdem fallen am 2. und 3. Mai abends zwei Züge zwischen Pinneberg und Elmshorn aus sowie vom 9. Mai bis zum 15. Mai in der Nacht vereinzelt Verbindungen zwischen Pinneberg und Hamburg-Altona. Vom 21. Mai mittags bis zum 23. Mai abends sowie vom 26. Mai mittags bis zum 29. Mai abends fahren keine nordbahn-Züge zwischen Pinneberg und Hamburg-Altona bzw. Hamburg Hbf. Am 21. und 22. Mai entfallen nachts einige Zugfahrten im Abschnitt Itzehoe – Glückstadt und werden durch Busse ersetzt.

Die nordbahn bittet ihre Fahrgäste, sich rechtzeitig vor Reisebeginn über die Änderungen zu informieren. Die Busse des Ersatzverkehrs bieten jeweils Anschluss an die nordbahn-Züge. Die Haltestellen der Busse sind im Ersatzfahrplan benannt. Fahrräder können in den Bussen des Ersatzverkehrs nicht mitgenommen werden. Hinweis für mobilitätseingeschränkte Reisende: Die Busse bieten nach Möglichkeit einen Niederflureinstieg. Informationen zu allen Fahrplanänderungen erhalten die Fahrgäste circa jeweils eine Woche vorab auf der Homepage nordbahn.de sowie über den kostenfrei zu abonnierenden E-Mail-Newsletter. nordbahn-Servicetelefon: 040/303 977-333.

Die NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG mit Sitz in Kaltenkirchen ist ein Tochterunternehmen der AKN Eisenbahn GmbH und der BeNEX GmbH. Die nordbahn bedient nach gewonnenen Ausschreibungen die Linien Bad Oldesloe – Bad Segeberg – Neumünster (RB 82), Neumünster – Heide – Büsum (RB 63), Itzehoe – Hamburg Hauptbahnhof (RB 61) und Itzehoe/Wrist – Hamburg-Altona (RB 71). Die Infrastruktur, auf der die Züge der nordbahn fahren, gehört der Deutschen Bahn AG. Die nordbahn fährt mit ihren Zügen im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein und der Freien und Hansestadt Hamburg, vertreten durch die NAH.SH Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH, im Rahmen von Verkehrsverträgen. Geschäftsführer sind Dr. Eduard Bock und Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Holger Kratz.