Bauarbeiten führen zu Fahrplanänderungen auf den Linien RB 63 und RB 82 (Netz Nord)

27.05.2022

Kaltenkirchen, 27. Mai 2022. Wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn AG ändert sich im Juni 2022 an einigen Tagen der Fahrplan der nordbahn auf den Linien RB 63 Büsum – Neumünster und RB 82 Bad Oldesloe – Neumünster. Betroffen sind überwiegend Zugfahrten spätabends und nachts. Baubedingte Verspätungen sind während des gesamten Monats auf beiden Linien möglich. Die nordbahn richtet für ausfallende Züge einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Vereinzelt fahren Züge vor der regulären Abfahrtszeit ab.

Die Änderungen im Einzelnen:

Vom 01.06.-20.07. verkehrt jeweils täglich der letzte Zug in der Woche bzw. der vorletzte Zug am Wochenende bereits früher zwischen Bad Oldesloe und Bad Segeberg. An den jeweiligen Wochenenden fällt das letzte Zugpaar zwischen Bad Oldesloe und Bad Segeberg aus und wird durch Busse ersetzt.

Am Wochenende vom 10. Juni bis zum 12. Juni 2022 fallen auf beiden Linien die Züge ab 23 Uhr aus. Auf dem Streckenabschnitt zwischen Heide und Neumünster fallen an diesem Wochenende alle Zugfahrten aus. Grund ist der Software-Wechsel in einem Stellwerk. Auf der Linie RB 63 entfallen am Montag, 27. Juni und am Dienstag, 28. Juni 2022 nachts die letzten Zugfahrten zwischen Hohenwestedt und Neumünster sowie am Mittwoch, 29. Juni und Donnerstag, 30. Juni die letzten beiden Zugfahrten zwischen Heide und Büsum. Alle ausfallenden Zugfahrten werden durch Busse (SEV) ersetzt.

Zudem wird es am 10. Juni ab Büsum um 23:33 Uhr einen Sonderzug nach Heide geben.

Die nordbahn bittet ihre Fahrgäste, sich rechtzeitig vor Reisebeginn über die Änderungen zu informieren. Fahrräder können in den Bussen nicht mitgenommen werden. Hinweis für mobilitätseingeschränkte Reisende: Die Busse bieten einen Niederflureinstieg. Die Haltestellen der Busse sind im Ersatzfahrplan benannt. Informationen zu Fahrplanänderungen erhalten die Fahrgäste rund zwei Wochen vorab in den Zügen, auf der Internetseite unter www.nordbahn.de sowie über einen kostenfrei abonnierbaren E-Mail-Newsletter. Fragen beantworten auch gern die Mitarbeiter des Servicetelefons unter der Telefonnummer 040/303 977-333.

Die NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG mit Sitz in Kaltenkirchen ist ein Tochterunternehmen der AKN Eisenbahn GmbH und der BeNEX GmbH. Die nordbahn bedient nach gewonnenen Ausschreibungen die Linien Bad Oldesloe – Bad Segeberg – Neumünster (RB 82), Neumünster – Heide – Büsum (RB 63), Itzehoe – Hamburg Hauptbahnhof (RB 61) und Itzehoe/Wrist – Hamburg-Altona (RB 71). Die Infrastruktur, auf der die Züge der nordbahn fahren, gehört der Deutschen Bahn AG. Die nordbahn fährt mit ihren Zügen im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein und der Freien und Hansestadt Hamburg, vertreten durch die NAH.SH Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH, im Rahmen von Verkehrsverträgen. Geschäftsführer sind Dr. Eduard Bock und Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Holger Kratz.