Bauarbeiten: geringfügige Fahrplanänderungen bei der nordbahn im Februar (Netz Mitte)

26.01.2022

Kaltenkirchen, 26. Januar 2022. Wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn AG ändert sich an vier Tagen Anfang Februar 2022 geringfügig der Fahrplan der nordbahn auf den Linie RB 61 Itzehoe – Hamburg Hauptbahnhof und RB 71 Itzehoe/Wrist – Hamburg-Altona. Baubedingte Verspätungen sind während des gesamten Monats auf beiden Linien möglich. Die nordbahn richtet für ausfallende Züge einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Vereinzelt fahren Züge vor der regulären Abfahrtszeit ab.

Die Änderungen im Detail:

Baubedingt startet vom 1. bis 4. Februar morgens jeweils ein Zug rund sechs Minuten vor seiner regulären Abfahrtszeit Itzehoe. Sowohl am 1. als auch am 2. Februar fällt baubedingt nachts jeweils eine Zugfahrt pro Richtung zwischen Hamburg-Altona und Pinneberg aus. Die zwei ausfallenden Zugfahrten von Pinneberg nach Hamburg-Altona werden durch einen Bus ersetzt; Reisende in der Gegenrichtung von Hamburg-Altona nach Pinneberg werden gebeten, die S-Bahn zu nutzen. Die nordbahn weist auf einen Zug besonders hin, der früher abfährt: Der Zug 3.30 Uhr ab Hamburg-Altona startet am 2. Februar rund 30 Minuten früher als regulär und hält zudem auf seiner Fahrt nach Elmshorn außerplanmäßig in Hamburg Hauptbahnhof, wo Fahrgäste sowohl ein- als auch aussteigen können.

Die nordbahn bittet ihre Fahrgäste, sich rechtzeitig vor Reisebeginn über die Änderungen zu informieren. Die Busse des Ersatzverkehrs bieten jeweils Anschluss an die nordbahn-Züge. Die Haltestellen der Busse sind im Ersatzfahrplan benannt. Fahrräder können in den Bussen des Ersatzverkehrs nicht mitgenommen werden. Hinweis für mobilitätseingeschränkte Reisende: Die Busse bieten nach Möglichkeit einen Niederflureinstieg. Informationen zu allen Fahrplanänderungen erhalten die Fahrgäste circa jeweils eine Woche vorab auf der Homepage nordbahn.de sowie über den kostenfrei zu abonnierenden E-Mail-Newsletter. Fragen zu den Fahrplanänderungen beantworten auch gern die Mitarbeiter des nordbahn-Servicetelefons unter 040/303 977-333.

Die NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG mit Sitz in Kaltenkirchen ist ein Tochterunternehmen der AKN Eisenbahn GmbH und der BeNEX GmbH. Die nordbahn bedient nach gewonnenen Ausschreibungen die Linien Bad Oldesloe – Bad Segeberg – Neumünster (RB 82), Neumünster – Heide – Büsum (RB 63), Itzehoe – Hamburg Hauptbahnhof (RB 61) und Itzehoe/Wrist – Hamburg-Altona (RB 71). Die Infrastruktur, auf der die Züge der nordbahn fahren, gehört der Deutschen Bahn AG. Die nordbahn fährt mit ihren Zügen im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein und der Freien und Hansestadt Hamburg, vertreten durch die NAH.SH Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH, im Rahmen von Verkehrsverträgen. Geschäftsführer sind Dr. Eduard Bock und Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Holger Kratz.