Baubedingte Änderungen des Fahrplans bei der nordbahn (Netz Mitte)

23.11.2018

Kaltenkirchen, 23. November 2018. Im Dezember führt die Deutsche Bahn AG verschiedene Bauarbeiten durch. Daher ändert sich der nordbahn-Fahrplan von Anfang Dezember bis Anfang Januar wie folgt: Von Sonntag, 2. Dezember, bis Dienstag, 25. Dezember, fallen Züge zwischen Elmshorn und Wrist bzw. Itzehoe aus sowie zwischen Pinneberg und Hamburg-Altona (RB 61/71). Die baubedingten Änderungen sind teils tageweise unterschiedlich. Die nordbahn bittet die Fahrgäste, zwischen Hamburg und Pinneberg die S-Bahn zu nutzen. Für alle anderen Fahrten richtet die nordbahn einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Weitere Bauarbeiten ziehen von Dienstag, 25. Dezember, bis Mittwoch, 2. Januar 2019, umfangreiche Änderungen auf den Linien RB 61/71 und RB 82 nach sich. Änderungen Linie RB 61/71: Es fahren keine nordbahn-Züge zwischen Hamburg Hauptbahnhof bzw. -Altona und Pinneberg. Am 27., 28. und 31. Dezember fallen zusätzlich einige Zugfahrten zwischen Hamburg-Altona und Elmshorn aus. Änderungen Linie RB 82: Da im Bauzeitraum IC- und Güterzüge über Bad Oldesloe geleitet werden, fällt ein Großteil der Zugfahrten zwischen Neumünster und Bad Oldesloe aus. Die nordbahn richtet für die ausfallenden Züge einen Ersatzverkehr ein.

Das Unternehmen weist vorsorglich darauf hin, dass die Fahrgäste während der Bauzeit aufgrund der begrenzten Kapazitäten mit sehr vollen Zügen und längeren Wartezeiten rechnen müssen; eine Mitnahme von Fahrrädern in den Zügen kann die nordbahn nicht garantieren. In den Bussen des Ersatzverkehrs können Fahrräder nicht mitgenommen werden. Ersatzfahrpläne veröffentlicht die nordbahn rund zwei Wochen vor Beginn der Bauarbeiten. Hinweis für mobilitätseingeschränkte Reisende: Die Busse bieten einen Niederflureinstieg. Fragen zu den Fahrplanänderungen beantworten auch gern die Mitarbeiter des Servicetelefons unter 040/303 977-333.