Fahrplanänderungen im Juli auf den nordbahn-Linien RB 63 und RB 82 wegen Bauarbeiten (Netz Nord)

28.06.2023

Auf der nordbahn-Linie RB 63 wird am 4. und 5. Juli abends jeweils eine Zugfahrt pro Fahrtrichtung auf dem Streckenabschnitt zwischen Heide und Hohenwestedt bzw. Neumünster durch Busse ersetzt. Auf der Linie RB 82 werden im Zeitraum vom 3. bis 14. Juli abends zwischen Neumünster und Bad Oldesloe einzelne Zugfahrten durch Busse ersetzt. Außerdem kommt es teilweise zu abweichenden Fahrtzeiten.

Vom 15. bis 27. Juli entfallen tagsüber alle Zugfahrten der nordbahn auf der Linie RB 82 zwischen Neumünster und Bad Oldesloe in beiden Richtungen und werden durch Busse ersetzt. Reisende müssen berücksichtigen, dass sich die Fahrzeiten erheblich verlängern werden.

Die nordbahn bittet ihre Fahrgäste, sich rechtzeitig vor Reisebeginn über die Änderungen zu informieren. Die Busse des Ersatzverkehrs bieten jeweils Anschluss an die nordbahn-Züge. Die Haltestellen der Busse sind im Ersatzfahrplan benannt. Fahrräder können in den Bussen des Ersatzverkehrs nicht mitgenommen werden. Hinweis für mobilitätseingeschränkte Reisende: Die Busse bieten nach Möglichkeit einen Niederflureinstieg. Informationen zu allen Fahrplanänderungen erhalten die Fahrgäste circa jeweils eine Woche vorab auf der Homepage nordbahn.de sowie über den kostenfrei zu abonnierenden E-Mail-Newsletter. nordbahn-Servicetelefon: 040/303 977-333.

Die NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG mit Sitz in Kaltenkirchen ist ein Tochterunternehmen der AKN Eisenbahn GmbH und der BeNEX GmbH. Die nordbahn bedient nach gewonnenen Ausschreibungen die Linien Bad Oldesloe – Bad Segeberg – Neumünster (RB 82), Neumünster – Heide – Büsum (RB 63), Itzehoe – Hamburg Hauptbahnhof (RB 61) und Itzehoe/Wrist – Hamburg-Altona (RB 71). Zum Fahrplanwechsel 2023 übernimmt die nordbahn die Linien Flensburg – Kiel (RE 72), Eckernförde – Kiel (RB 73), Kiel – Husum (RE 74), Kiel – Rendsburg (RB 75) und Husum – Bad St. Peter-Ording (RB 64). Die Infrastruktur, auf der die Züge der nordbahn fahren, gehört der Deutschen Bahn AG. Die nordbahn fährt mit ihren Zügen im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein und der Freien und Hansestadt Hamburg, vertreten durch die NAH.SH Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH, im Rahmen von Verkehrsverträgen. Geschäftsführer sind Dr. Eduard Bock und Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Holger Kratz.