Korrektur: Fahrplanänderungen bei der nordbahn im Dezember und längere Züge zum Advent (Netz Mitte)

02.12.2019

Kaltenkirchen, 27. November 2019. Im Dezember ändert sich wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn AG an sechs Tagen geringfügig der nordbahn-Fahrplan auf den Linien RB 71 Itzehoe/Wrist – Hamburg-Altona und RB 61 Itzehoe – Hamburg Hauptbahnhof. Zudem setzt die nordbahn an den Adventswochenenden längere Züge auf der Linie 61 ein. Die Änderungen im Detail: Am 4. und 5. Dezember sowie am 5. und 6. Dezember wird jeweils ein Zug abends zwischen Elmshorn und Pinneberg durch einen Bus ersetzt (Zug 23.33 Uhr ab Elmshorn). An zwei Tagen fährt jeweils baubedingt ein Zug in Itzehoe früher ab als regulär: am 14. Dezember bereits um 3.59 Uhr statt um 4.09 Uhr und am 16. Dezember bereits um 4.39 Uhr statt um 4.54 Uhr. Zudem sind baubedingte Verspätungen im gesamten Monat möglich. Erfahrungsgemäß fahren an den Adventswochenenden mehr Fahrgäste als regulär nach Hamburg. Daher verlängert die nordbahn an allen Adventswochenenden 30. November/1. Dezember, 7./8., 14./15. und 21./22. Dezember alle Züge auf ihrer Linie 61 zwischen Itzehoe und dem Hamburger Hauptbahnhof. Damit bietet sie in ihren Zügen doppelt so viel Platz wie an regulären Wochenendtagen.

Die nordbahn bittet ihre Fahrgäste, sich rechtzeitig vor Reisebeginn über die Änderungen zu informieren. Fahrräder können in den Bussen des Ersatzverkehrs nicht mitgenommen werden. Hinweis für mobilitätseingeschränkte Reisende: Die Busse bieten einen Niederflureinstieg. Die Haltestellen der Busse sind im Ersatzfahrplan benannt. Informationen zu allen Fahrplanänderungen erhalten die Fahrgäste circa jeweils eine Woche vorab auf der Homepage www.nordbahn.de sowie über den kostenfrei zu abonnierenden E-Mail-Newsletter. Fragen zu den Fahrplanänderungen beantworten auch gern die Mitarbeiter des nordbahn-Servicetelefons unter 040/303 977-333.