nordbahn: Erfolgreiche Betriebsaufnahme auf fünf Bahnlinien im Norden Schleswig-Holsteins

12.12.2023

Nach intensiven Vorbereitungen startete die nordbahn zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember auf fünf Linien (RB 64 Husum – Bad St. Peter-Ording, RE 72/RB 73 Kiel – Eckernförde – Flensburg und RE 74/RB 75 Kiel – Rendsburg –Schleswig – Husum). Mit Abschluss der Gleisbauarbeiten der DB Netz AG südlich von Süderbrarup sollen ab 21. Dezember auch wieder Direktverbindungen auf der Schiene zwischen Kiel und Flensburg (mit Umstieg Schleibrücke) angeboten werden.

Trotz einiger Probleme bei den Fahrzeugen und verlängerten Baumaßnahmen an der Schieneninfrastruktur konnte die nordbahn fast alle Zugfahrten zum Betriebsstart planmäßig durchführen. Die aufgrund von Bauarbeiten eingerichteten Bus-Ersatzverkehre fuhren stabil.

Dr. Karsten Steinhoff, Geschäftsführer nordbahn: „Die erfolgreiche Betriebsaufnahme ist das Ergebnis von Teamarbeit und hohem Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen ich ausdrücklich danke. Ein großer Dank gilt auch unseren Partnern von der NAH.SH und dem Land Schleswig-Holstein für das entgegengebrachte Vertrauen. Mit dieser „Grundsteinlegung“ haben wir die besten Voraussetzungen für eine gute Betriebsqualität geschaffen. Widrige äußere Umstände, wie Baustellen der DB Netz AG, technische Probleme bei den Fahrzeugen oder extreme Witterungsbedingungen, können leider immer zu Beeinträchtigungen und zu einzelnen Zugausfällen führen.“

Weitere Verbesserung im Bahnverkehr zwischen Flensburg und Kiel ab dem 21. Dezember

Ab dem 21. Dezember werden die Züge aus Richtung Flensburg (RE 72) stündlich bis zur Schleibrücke Nord fahren. Züge der Linie RB 73 werden von Kiel aus bis an die Schleibrücke Süd fahren. Durch die Freigabe der Brücke für Passanten ist es möglich, nach 350 Metern Fußweg zwischen beiden Halten umzusteigen.

Kiel – Eckernförde zu Hauptverkehrszeiten unverändert im Halbstundentakt

Während die Züge der Linie RB 73 zwischen Kiel und Schleibrücke Süd im Stundentakt verkehren, fährt seit dem 10.12. zu den Hauptverkehrszeiten am Abend und am Morgen zusätzlich die Linie RE 72 zwischen Kiel und Eckernförde. So ergibt sich für Eckernförde ein Halbstundentakt zu den wichtigsten Verkehrszeiten. Außerhalb der HVZ hat die nordbahn einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Sämtliche Fahrpläne der von nordbahn betriebenen Linien sind auf nordbahn.de veröffentlicht sowie in den elektronischen Auskunftsmedien wie bspw. bahn.de oder nah.sh zu finden.