nordbahn: Erfolgreiche Premiere – erste Akku-Züge rollen zwischen Neumünster und Bad Oldesloe

19.02.2024

Heute fiel der offizielle Startschuss für einen emissionsfreien Verkehr auf der Regionalbahnlinie 82 zwischen Neumünster und Bad Oldesloe. Nach und nach werden auf der “Stammstrecke” der nordbahn alle Dieseltriebzüge durch innovative Akku-Züge ersetzt. Bis Jahresende sollen auf allen sieben Linien der nordbahn im so genannten Akku-Netz die batteriebetriebenen und komfortablen Züge im einheitlichen Landes-Design zum Einsatz kommen.

Die nordbahn begrüßte heute am Vormittag die Landräte der Kreise Segeberg und Stormarn, Vertreter der Geschäftsleitung der NAH.SH GmbH sowie die Bürgermeister von Bad Oldesloe und Bad Segeberg an Bord des Akku-Flirts, der sich Richtung Bad Oldesloe in Bewegung setzte. Auf der Fahrt konnten sich alle von den Vorzügen der neuen und gut ausgestatteten Züge überzeugen, die nicht nur hohen Fahrgastkomfort bieten, sondern auch wesentlich zur Mobilitätswende beitragen sollen und somit zur Erreichung der ehrgeizigen Klimaschutzziele des Landes.

Petra Coordes, Prokuristin bei NAH.SH: „Unser Ziel ist ein emissionsfreier Nahverkehr im echten Norden. Der Einsatz der Akku-Zug-Flotte ist ein Riesenschritt in diese Richtung – und der Start der Akku-Züge bei der nordbahn ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg. Mit der Umstellung von Diesel auf Akku in 40 Prozent des Bahnverkehrs in Schleswig-Holstein sind wir Pioniere und Vorbild weit über das Land hinaus. Das wollen wir heute feiern“

Ein langjähriges Projekt auf der Zielgeraden
Für die NAH.SH, die nordbahn und zahlreiche weitere Projektpartner in den Bereichen Technik und Infrastruktur bedeutete der Technologiewechsel auf der Schiene jahrelange Vorbereitung.

Dr. Karsten Steinhoff, Geschäftsführer nordbahn: „Wir freuen uns, dass wir gerade in unserer Heimatregion Holstein zusammen mit unseren langjährigen Fahrgästen nun erneut den Weg in eine neue Ära gehen. Wir haben seit der Vergabeentscheidung 2021 intensiv auf diesen Tag hingearbeitet.”

In dieser Zeit vollzog das Unternehmen ein Wachstum um über 100 Prozent und stellte dafür an teils neu geschaffenen Standorten in Schleswig-Holstein rund 200 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Jedes Jahr führt die nordbahn mehrere Ausbildungskurse zur Qualifizierung von Lokführern durch.

Ausblick auf die weitere Umstellung auf Akku-Zügen bei der nordbahn
Nach einigen Wochen, in denen Diesel- als auch Akku-Züge im Mischbetrieb zum Einsatz kommen, sollen bis Ende März sowohl die RB 82 Bad Oldesloe – Neumünster als auch die RB 63 Neumünster – Heide – Büsum komplett e-mobil sein. In der zweiten Jahreshälfte folgt dann die Umstellung der neuen nordbahn-Linien im Norden Schleswig-Holsteins.