Weiterer Schritt zur Verkehrswende in der Metropolregion Hamburg: Gleiseinweihung in der nordbahn-Werkstatt mit Martin Bill

06.10.2022

Martin Bill, Staatsrat der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende, weihte heute gemeinsam mit dem Geschäftsführer der nordbahn, Dr. Eduard Bock, und dem Leiter Technik der Werkstatt, Klaas Möllmann, die zusätzliche Schiene ein. Künftig werden hier auch die neuen KISS-Züge der DB Regio AG gewartet, die ab November zwischen Lübeck und Hamburg im Einsatz sind. Weiterhin wird in Hamburg-Tiefstack die Instandhaltung der FLIRT-Fahrzeuge durchgeführt, die auf den hochausgelasteten Strecken zwischen Wrist bzw. Itzehoe und Hamburg täglich tausende Pendler aus den Kreisen Pinneberg und Steinburg in die Hansestadt befördern.

Martin Bill, Staatsrat der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende: „Um die Mobilitätswende erfolgreich gestalten zu können, wollen wir insbesondere das System Schiene stärken: Dafür benötigen wir nicht nur Gleise und Züge, sondern auch Werkstätten. Geeignete, bahnnahe Flächen für die Ausweitung der Wartungsinfrastruktur hat Hamburg bereits frühzeitig vorgemerkt. Die Nordbahn erweitert am Standort Tiefstack ihre von Hamburg gemieteten Werkstattflächen nun noch einmal deutlich um ein zusätzliches Wartungsgleis: Dadurch können künftig nicht nur die FLIRT-Züge der Nordbahn, die täglich über 15.000 Menschen aus den Kreisen Pinneberg und Steinburg nach Hamburg bringen, gewartet werden, sondern zusätzlich 18 weitere der neuen KISS-Flotte der DB Regio, die ab Dezember tausende Einpendler:innen aus Lübeck zum Hamburger Hauptbahnhof bringen. Dadurch leisten die Mitarbeiter:innen in Tiefstack einen wichtigen Beitrag zur Sicherung Ihres Standorts, zur Stärkung des wachsenden Systems Schiene sowie zur länderübergreifenden Mobilitätswende: Sie setzen moderne Züge instand, halten sie leistungsfähig, komfortabel und sicher. Das zahlt auf den Regionalverkehr ein als ein attraktives, klimafreundliches Angebot zum Umsteigen.“

Dr. Eduard Bock, Geschäftsführer der nordbahn: „Das neue Gleis ist eine wichtige Komponente für unsere weiteren Instandhaltungskapazitäten. In der Werkstatterweiterung zeigt sich das konstante Weiterführen unseres organischen Wachstums, das wir bei der nordbahn seit über 20 Jahren verfolgen. Durch die Wartung der KISS-Züge ergibt sich mit der DB Regio AG eine verlässliche Partnerschaft und es entstehen neue qualifizierte Arbeitsplätze in der Region. Für guten, zuverlässigen Personenverkehr auf der Schiene brauchen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den Werkstätten für die Instandhaltung der Züge sorgen. Die Einweihung des Gleises heute ist ein Schritt in Richtung Mobilitätswende.“

Pressematerial zu dem Event finden Sie unter dem Artikel als PDF oder auf der Hauptseite des Pressebereichs.

Die NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG mit Sitz in Kaltenkirchen ist ein Tochterunternehmen der AKN Eisenbahn GmbH und der BeNEX GmbH. Die nordbahn bedient nach gewonnenen Ausschreibungen die Linien Bad Oldesloe – Bad Segeberg – Neumünster (RB 82), Neumünster – Heide – Büsum (RB 63), Itzehoe – Hamburg Hauptbahnhof (RB 61) und Itzehoe/Wrist – Hamburg-Altona (RB 71). Die Infrastruktur, auf der die Züge der nordbahn fahren, gehört der Deutschen Bahn AG. Die nordbahn fährt mit ihren Zügen im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein und der Freien und Hansestadt Hamburg, vertreten durch die NAH.SH Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH, im Rahmen von Verkehrsverträgen. Geschäftsführer sind Dr. Eduard Bock und Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Holger Kratz.

Gleiseinweihung Tiefstack (Fotos)