Stadtpark Header
Zum Erlebnisfinder

Stadtpark Hamburg

Als grüne Oase in Winterhude ist der Stadtpark mit knapp 150 Hektar die drittgrößte Grünfläche der Hansestadt. Der Park dient heute wie damals der Erholung, Freizeitgestaltung und wartet mit Kunstobjekten auf. Einen riesigen Kinderspielplatz mit Planschfläche gibt es hier auch. Das Naturbad Stadtparksee bietet beim Schwimmen sogar einen Blick aufs Planetarium.

Ein 35 Hektar großer Teil des heutigen Stadtparks war einst das private Jagdrevier des angesehenen Hamburger Geschäftsmannes Adolpf Sierich. Dieses "Sierische Gehölz" wurde in 1901 von seinen Erben an die Stadt Hamburg verkauft und ein Jahr später wurde mit den Umbaumaßnahmen zum Stadtpark begonnen. Dazu wurden weitere Grünflächen heranzogen. In 2014 feierte der Winterhuder Stadtpark sein 100-jähriges Bestehen. Für das Jubiläumsjahr wurden für rund 1,6 Millionen Euro diverse Blumenanlagen, Parkwege, Spielstätten und das Planetarium auf Vordermann gebracht und ausgebaut.

Vor allem im Sommer lässt es sich rund um die Liegewiese, die offiziell Festwiese heißt, hervorragend aushalten. Sie war und ist immer noch der zentrale Ort im Park.

Aber nicht nur zum Treffen und Entspannen ist der Stadtpark die richtige Adresse, auch Musikliebhaber kommen auf den großflächigen Wiesen auf ihre Kosten. Im Sommer strömen tausende Musikfreunde zur Freilichtbühne, um die Konzerte des Stadtpark Open Airs mitzuerleben.

Den Tag im Stadtpark kann man angenehm ausklingen lassen. Denn ein vielfältiges gastronomisches Angebot gibt es auch, wie den Sierichs Biergarten mit fantastischem Blick bis zum Planetarium, das lässige Café Sommerterrassen direkt am Goldbekkanal oder das legendäre Landhaus Walter.

Information
www.hamburg.de/stadtpark

Anreise
Mit der nordbahn bequem zur Hamburg Hbf fahren. Vom Bahnhof bis zum Stadtpark kommst du mit der U-Bahnlinie U3, Haltestellen Borgweg oder Saarlandstraße.