Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Hier haben wir Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Fahrgäste zusammengestellt.

Benötige ich für die nordbahn spezielle Tickets?

Benötige ich für die nordbahn spezielle Tickets?

Für die nordbahn gelten die allgemeinen Nahverkehrstickets der Tarifverbünde NAH.SH und HVV. 

Zudem erkennen wir Regionalverkehrsfahrkarten der Deutschen Bahn sowie das Schleswig-Holstein-Ticket, das Schöne-Wochenende-Ticket und das Quer-durchs-Land-Ticket an.

Das Niedersachsen-Ticket gilt nur im Abschnitt Hamburg–Pinneberg–Prisdorf.

Wo kann ich Tickets kaufen?

Wo kann ich Tickets kaufen?

Für den Ticketkauf können Sie sämtliche Möglichkeiten der nordbahn, der Verbünde HVV und NAH.SH sowie der DB und der anderen Partnerunternehmen im norddeutschen Nahverkehr nutzen:

  • Im Internet: Hier im Bereich Tickets (nur SH-Tarif und Sondertickets der DB), auf der HVV-Website (HVV-Tickets), auf der Website von NAH.SH (SH-Tarif) sowie bei der Deutschen Bahn.
  • In den Verkaufsstellen in und an vielen Bahnhöfen
  • An den Ticketautomaten an unseren Stationen

Ein Ticketkauf im Zug ist auf unseren Linien Wrist/Itzehoe – Hamburg nicht möglich.

Wer entscheidet über Preisanpassungen bei der nordbahn?

Wer entscheidet über Preisanpassungen bei der nordbahn?

Fahrpreisanpassungen für den Nahverkehr in Hamburg und Schleswig-Holstein werden weiterhin zentral durch die Verbünde HVV und NAH.SH vorgenommen. Davon ist die nordbahn im gleichen Umfang betroffen wie alle Verkehrsunternehmen in den Verbünden. Preisänderungen für Fahrten in andere Bundesländer und für einige Sondertickets werden durch die DB vorgenommen.

Wie kann ich ein Jahresabonnement abschließen?

Wie kann ich ein Jahresabonnement abschließen?

Ein günstiges Jahresabonnent (12 Monatskarten im Abo) können Sie je nach der von Ihnen gefahrenen Strecke im HVV-Tarif oder im SH-Tarif abschließen. Informationen zu den Tarifgebieten finden Sie hier.

HVV-Abonnements erhalten Sie in allen HVV-Servicestellen, z. B. Bad Segeberg, Tornesch, Hamburg Hbf und Hamburg-Altona oder in den DB-Fahrkartenverkaufsstellen an den Bahnhöfen Pinneberg und Elmshorn und online beim HVV.

SH-Tarif-Abonnements erhalten Sie auch direkt bei der nordbahn. Den Antrag können Sie hier ausfüllen und herunterladen.

Für Fragen rund um das SH-Tarif-Abonnement können Sie sich an unseren Aboservice bei der Hamburger Hochbahn wenden:

E-Mail: vertriebsservice@hochbahn.de
Telefon: (040) 3288 4716

Gilt die BahnCard bei der nordbahn?

Gilt die BahnCard bei der nordbahn?

Ja, für Fahrten im SH-Tarif werden BahnCards für Einzelfahrten mit 25% Rabatt anerkannt.

Für Fahrten innerhalb des HVV wird nur die BahnCard 100 anerkannt.

Welche Tickets gelten bei Fahrten in andere Bundesländer?

Welche Tickets gelten bei Fahrten in andere Bundesländer?

Auf Fahrten, bei denen Sie mit der nordbahn starten und Ihr Ziel in einem anderen Bundesland liegt (und in die umgekehrte Richtung), verlassen Sie den Bereich des SH- und HVV-Tarifs.

Im Regionalverkehr

Nutzen Sie ausschließlich Regionalbahnlinien (RB) oder Regionalexpresslinien (RE), so gilt der Regionaltarif der Deutschen Bahn. Entsprechende Tickets zu Zielen in Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern können auch an den Automaten der nordbahn erworben werden.

Ausnahme: Auf Fahrten von unseren Halten Prisdorf, Pinneberg, Hamburg Dammtor, Hamburg Hbf und Hamburg-Altona nach Niedersachsen gilt der sogenannte Niedersachsentarif. Solche Tickets sind an den Automaten und in den Verkaufsstellen der DB erhältlich.

Im Fernverkehr

Nutzen Sie auf Ihrer Fahrt auch Fernverkehrszüge (IC, ICE), kommt der Fernverkehrstarif der Bahn zur Anwendung. Wenn Sie ein einziges Ticket für die gesamte Fahrt kaufen möchten, ist dies an Automaten und Verkaufsstellen der DB und auf bahn.de möglich.

Wo gibt es Informationen zum Fahrplan?

Wo gibt es Informationen zum Fahrplan?

Den Fahrplan unserer Linien zum Download finden Sie in unserer Rubrik Reiseplanung. Dort informieren wir Sie auch im Voraus über zeitweilige Änderungen, z.B. bei Baumaßnahmen an der Strecke.

Gedruckte Fahrpläne erhalten Sie kostenlos in den Verkaufsstellen an der Strecke und in unseren Zügen.

Unsere Fahrten werden auch in den Fahrplanbüchern sowie auf den Internetseiten und Smartphone-Apps von HVV, NAH.SH und der Deutschen Bahn aufgeführt.

Wer bestimmt über den Fahrplan der nordbahn?

Wer bestimmt über den Fahrplan der nordbahn?

Das Land Schleswig-Holstein organisiert den Schienenpersonennahverkehr in Schleswig-Holstein und koordiniert ihn mit dem Busverkehr. Da es sich um öffentliche Leistungen handelt, werden die Verkehrsleistungen ausgeschrieben. Grundlage dieser Ausschreibungen sind detaillierte Mindestvorgaben, beispielsweise wie viele Züge wann fahren sollen, wie viele Sitzplätze je Zugleistung mindestens zur Verfügung gestellt werden müssen und vieles mehr. Die nordbahn setzt diese Vorgaben des Landes in ihrem Fahrplan um. 

Wenn Sie Vorschläge haben, wie das Angebot noch besser an die Bedürfnisse angepasst werden kann, können Sie diese gern an uns richten. Wir sammeln solche Hinweise und leiten sie nach entsprechender Aufbereitung an die LVS für mögliche Änderungen weiter.

Hier gelangen Sie zum Kontaktformular

Kann ich sehen, ob mein Zug pünktlich sein wird?

Kann ich sehen, ob mein Zug pünktlich sein wird?

Im Internet

Auf der Startseite im Stationsmonitor können Sie die Pünktlichkeit der nächsten Züge der nordbahn an Ihrer Station aufrufen. Zudem erreichen Sie nordbahn.de mit dem Smartphone in einer mobilen Version, für eine komfortablere Bedienung mit dem Handy.
Alle Fahrten der nordbahn mit den prognostizierten Pünktlichkeiten finden Sie auch in den Verbindungsauskünften und Apps der Deutschen Bahn und der NAH.SH.

Unterwegs

An den Bahnsteigen informiert die Deutsch Bahn über Durchsagen und Anzeigen über die Abfahrtzeiten der nordbahn. Die Monitore in den Eingangsbereichen unserer Züge zeigen Abweichungen zu den geplanten Ankunftszeiten an. Dort erhalten Sie auch aktuelle Informationen zu Anschlussverbindungen Ihres Zuges.

Gibt es Schadensersatz bei Verspätungen?

Gibt es Schadensersatz bei Verspätungen?

Ihre Ansprüche bei Verspätungen sind im Eisenbahnverkehr einheitlich für alle Verkehrsunternehmen geregelt.
Unabhängig vom genutzten Fahrschein gelten deutschlandweit die allgeimeinen gesetzlichen Fahrgastrechte.
Zusätzlich können aus den Kundengarantien der Verbünde NAH.SH und HVV Ansprüche bestehen.

In unserer Rubrik Fahrgastrechte und Kundengarantien haben wir einen Überblick über die geltenden Regeln und Ansprechpartner erstellt.

An wen wende ich mich, wenn es Probleme beim Ticketkauf gibt?

An wen wende ich mich, wenn es Probleme beim Ticketkauf gibt?

Sollten rund um den Erwerb Ihres Tickets an unseren Automaten oder im Onlineshop Probleme auftauchen, so wenden Sie sich bitte an uns.

Nutzen Sie dazu entweder die Kontaktdaten, die auf dem genutzten Automaten abgebildet sind, oder unser Kontaktformular.

Grundsätzlich gilt: Fragen oder Reklamationen zum Ticketkauf kann immer nur das Unternehmen klären, welches den von Ihnen gewählten Vertriebsweg betreibt: Sofern Sie Ihre Fahrkarte zum Beispiel an einem Automaten der DB oder einer Verkaufsstelle erworben haben, wenden Sie sich bitte dorthin.

Für das Vorgehen bei Reklamationen im Falle von Verspätungen gelten die Regeln der Kundengarantien und Fahrgastrechte. Siehe hierzu den Punkt "Gibt es Schadenserdsatz bei Verspätungen?".

Wer ist für die nordbahn-Haltepunkte verantwortlich?

Wer ist für die nordbahn-Haltepunkte verantwortlich?

Die Infrastruktur – also die Gleise und auch die Bahnhöfe – gehören nach wie vor der Deutschen Bahn AG. Die nordbahn erbringt mit eigenen Fahrzeugen und eigenem Personal die Betriebsleistung auf dieser Infrastruktur und zahlt dafür Nutzungsgebühren an die DB. Die Ansagen und Anzeigen an den Bahnhöfen werden von der Deutschen Bahn gesteuert. Die nordbahn liefert alle notwendigen Daten an die entsprechenden Stellen, damit z.B. Durchsagen an den Bahnhöfen der nordbahn-Linien erfolgen können.

Warum halten einige Züge in Altona so weit entfernt?

Warum halten einige Züge in Altona so weit entfernt?

Seit dem 18. September 2015 müssen Fahrgäste am Bahnhof Altona längere Wege am Bahnsteig zum oder vom Zug in Kauf nehmen. Grund sind neue Haltepositionen, die der nordbahn von der Deutschen Bahn vorgegeben werden. Diese liegen bei Zügen, die aus nur einem Zugteil bestehen, in den hinteren Abschnitten der Bahnsteige, so dass sich der Laufweg um rund 100 Meter verlängert.

Hintergrund ist ein geändertes Zugsicherungskonzept, welches unter anderem den Abstand der Zughaltepositionen zu den Ausfahrsignalen vorgibt. Wenn ein Kurzzug bis zum Gleisende in den Bahnhof einfahren würde, könnte dieser bei der Ausfahrt auf dem Weg bis zum Ausfahrsignal soviel Geschwindigkeit aufnehmen, dass sein Bremsweg im Falle einer sogenannten Zwangsbremsung bei haltzeigendem Signal gefährlich lang wäre. Um die Beschleunigungsstrecke für kurze Züge zu verringern, müssen diese nun näher am Signal und damit weiter hinten am Bahnsteig halten.

 

Ich habe etwas im Zug verloren. Was tun?

Ich habe etwas im Zug verloren. Was tun?

Den Service rund um Fundsachen in unseren Zügen betreiben wir gemeinsam mit unserer Schwestergesellschaft metronom.

Den Kontakt und den Zugang zum gemeinsamen Online-Fundbüro finden Sie hier.

Kann ich mein Fahrrad mitnehmen?

Kann ich mein Fahrrad mitnehmen?

Ja, wir haben begrenzte Kapazitäten für Fahrräder in unseren Fahrzeugen vorgesehen. Bitte nutzen Sie dafür die entsprechend gekennzeichneten Eingänge.

Sie benötigen für die Mitnahme von Fahrrädern in Regionalbahnen im HVV und SH-Tarif eine gesonderte Fahrkarte für Ihr Rad.

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