Übersicht Stellenausschreibungen
Job

Mechatroniker (w/m/d) für die Triebfahrzeug-Instandhaltung

Standort: Hamburg

Die nordbahn bringt die Mobilitätswende in Fahrt. Unser modernes und klimaneutrales Bahnangebot nutzen jeden Tag rund 45 Tausend Fahrgäste im Norden. Dahinter steht ein engagiertes Team von mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit vielseitigen Jobs auf unseren Zügen und in unseren Niederlassungen in Hamburg und Kiel.

Seit nun über 20 Jahren haben wir uns als feste Größe im norddeutschen Nahverkehr etabliert. Das verdanken wir unserem starken Teamgeist, den wir besonders als wachsende Organisation sorgsam pflegen.

Zur Verstärkung unseres Teams in unserer hochmodernen Werkstatt - direkt an der S-Bahn-Haltestelle Hamburg-Tiefstack - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt dich als

Mechatroniker (w/m/d) für die Triebfahrzeug-Instandhaltung

Das sind deine Aufgaben:

  • Du wirst in der Instandhaltung zweier Baureihen von Zügen eingesetzt: dazu gehören planmäßige Wartungs- und Fristenarbeiten sowie alles, was außerplanmäßig instandgesetzt werden muss, einschließlich Störungssuche und Fehlerbehebung.
  • Du übernimmst betriebsnahe und zum Teil schwere Instandhaltung.
  • Du führst Arbeiten an elektrischen/elektronischen Komponenten durch und gehst auf Fehlersuche mit Unterstützung von Diagnosesystemen und Service-Software zur Störungsanalyse des Fahrzeugs.

Das bringst du mit:

  • abgeschlossene Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker/ Landmaschinenmechaniker oder vergleichbar
  • idealerweise praktische Erfahrung in der Instandhaltung von Nutz- und Kraftfahrzeugen – aber auch Quereinsteiger mit technischer Ausbildung sind bei uns herzlich willkommen!
  • gute EDV-Kenntnisse
  • Kenntnisse in Instandhaltungsmanagement- und Bauteilkatalogsystemen wären vorteilhaft
  • Bereitschaft zum Schichtdienst sowie Einsatz im mobilen Bereitschaftsdienst der Werkstatt (derzeit keine Nachtschichten geplant; Wochenendarbeiten nur im Rahmen des Bereitschaftsdienstes!)
  • Interesse an kontinuierlicher Weiterbildung und Spaß daran, Verantwortung zu übernehmen
  • Fahrerlaubnis Klasse B erforderlich

Deine Vorteile

  • attraktive Bezahlung nach GDL-Tarif: Einstiegsgehalt ab 3.558 € brutto, je nach Berufserfahrung + Zuschläge (u.a. für Zusatzqualifikationen, Bereitschaftsdienste)
  • Weihnachtsgeld: ein halbes Bruttomonatsgehalt jährlich
  • individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, z. B. Rangierführerschein oder Vertiefung Schienenfahrzeugtechnik
  • Work-Life-Balance durch verlässliche Schichtplanung
  • Zuschuss für Fitnessstudio oder Sportverein (bis zu 40 €)
  • betrieblichen Altersvorsorge (mit Arbeitgeberzuschuss nach Probezeit, 2,4 % vom Bruttogehalt)
  • bis zu 34 Urlaubstagen (mindestens 28 Urlaubstage sowie die Wahlmöglichkeit von 6 zusätzlichen Tagen)
  • Zuschuss zum Deutschlandticket
  • Fahrradleasing
  • Ein sicherer Arbeitsplatz in einem wachsenden Unternehmen mit familiärer Atmosphäre, kurzen Wegen und persönlicher Wertschätzung. Wir halten zusammen und unternehmen gerne gemeinsam etwas, zum Beispiel grillen, Betriebsausflüge oder Sport.

Neugierig geworden? Dann bewirb dich auf deinen Platz im Team!
Wir freuen uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: personal@nordbahn.de

Wenn du noch Fragen hast, erreichst du Marlena Manteufel unter (040) 303 977-256.

Du willst uns erst kennenlernen?

Komm einfach vorbei! Bei einem Rundgang durch unsere moderne Instandhaltungswerkstatt in Hamburg-Tiefstack kannst du dir selbst ein Bild von deinem zukünftigen Job machen – und die Kollegen gleich persönlich treffen. Interesse? Dann schreib uns: personal@nordbahn.de
Wir freuen uns auf dich!

Der Schutz persönlicher Daten ist uns besonders wichtig. Alle Informationen dazu findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.