Fahrplanänderungen auf den Linien RB 61 und RB 71 im März

27.02.2023

Vorbereitende Baumaßnahmen zur Verlegung des Fernbahnhofs Altona nach Hamburg Diebsteich haben vom 4. bis zum 18. März 2023 erhebliche Auswirkungen auf den Zugverkehr. Im Regionalverkehr aus Richtung Norden enden bzw. beginnen alle Züge in Pinneberg. Dies betrifft auch die Züge der nordbahn-Linien RB 61 und RB 71. Im weiteren Verlauf des Monats kommt es aufgrund von Baumaßnahmen an der Infrastruktur der DB Netz AG zu einzelnen Zugausfällen auf Teilabschnitten unserer Strecken und teilweise zu Fahrtzeitänderungen.

Die Änderungen im Detail:
Ab Freitag, den 3. März um 23 Uhr bis spätnachts am Samstag, den 18. März fahren keine Züge der nordbahn zwischen Pinneberg und Hamburg-Altona bzw. Hamburg Hauptbahnhof.

Von und nach Hamburg weichen unsere Fahrgäste bitte auf die S-Bahn-Linien S3 oder S21 aus. Die S21 wird montags bis freitags zwischen 6 Uhr und 20 Uhr bis nach Pinneberg verlängert. Somit gibt es wochentags tagsüber zwischen Pinneberg und Hamburg je Richtung 12 S-Bahn-Fahrten stündlich.

In diesem Zeitraum verkehren nordbahn-Züge zwischen Pinneberg und Itzehoe/Wrist montags bis freitags mit zwei aneinandergekuppelten Zügen. Dies verdoppelt das Platzangebot. Zudem setzen wir zwischen Pinneberg und Elmshorn weitere, verlängerte Züge ein, sodass es montags bis freitags drei Fahrten stündlich auf diesem Abschnitt gibt und sich Fahrgäste besser auf die S-Bahnen verteilen können.

Für die frühmorgendlichen Fahrten der RB 71 (wochentags um 03:30 Uhr und 04:34 Uhr) wird ab Altona ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, der in Pinneberg Anschluss an den Zug in Richtung Elmshorn bietet. Die Ersatzbusse starten um 03:05 Uhr bzw. 04:05 Uhr außerhalb des ZOB in Altona.

Vom 20. bis 24. März fallen einzelne Züge zwischen Elmshorn und Itzehoe aus. Am 22. März frühmorgens gibt es Änderungen bei den Abfahrtszeiten. Am 24. März entfallen einzelne Zugfahrten zwischen Pinneberg und Elmshorn. Auf dem Abschnitt zwischen Elmshorn und Wrist kommt es in der Nacht vom 24. auf den 25. März sowie am 27. März ab 22 Uhr bis zum 28. März, 1 Uhr zu Ausfällen von mehreren Zügen. Im Zeitraum vom 29. März spätabends bis zum 1. April frühmorgens halten die Züge der Linie RB 61 jeweils abends und morgens nicht in Hamburg-Dammtor und es ergeben sich Fahrzeitänderungen. Am 30. und 31. März fallen spätabends Züge zwischen Hamburg und Elmshorn aus.
Für ausfallende Züge wird ein Ersatzverkehr mit Bussen (SEV) eingerichtet.

Die nordbahn bittet ihre Fahrgäste, sich rechtzeitig vor Reisebeginn über die Änderungen zu informieren. Die Busse des Ersatzverkehrs bieten jeweils Anschluss an die nordbahn-Züge. Die Haltestellen der Busse sind im Ersatzfahrplan benannt. Fahrräder können in den Bussen des Ersatzverkehrs nicht mitgenommen werden. Hinweis für mobilitätseingeschränkte Reisende: Die Busse bieten nach Möglichkeit einen Niederflureinstieg. Informationen zu allen Fahrplanänderungen erhalten die Fahrgäste circa jeweils eine Woche vorab auf der Homepage nordbahn.de sowie über den kostenfrei zu abonnierenden E-Mail-Newsletter. nordbahn-Servicetelefon: 040/303 977-333.