nordbahn: Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr aufgrund von Baumaßnahmen im März 2024

29.02.2024

Im März 2024 kommt es aufgrund umfangreicher Baumaßnahmen der DB InfraGO AG, ehemals DB Netz AG, zu zum Teil weitreichenden Fahrplanänderungen auf den nordbahn-Strecken zwischen Neumünster und Büsum [RB 63] Husum und St. Peter-Ording [RB 64], Kiel, Eckernförde und Flensburg [RE 72, RB 73], Kiel, Rendsburg und Husum [RE 73, RB 75] sowie Neumünster und Bad Oldesloe [RB 82]. Für ausfallende Zugfahrten wird ein Ersatzverkehr mit Bussen (EV) eingerichtet. Mit deutlich längeren Fahrzeiten ist zu rechnen.

Nähere Informationen zu den Fahrplanänderungen

RB 63 (Büsum – Heide (Holst) – Neumünster)

• 2. März: Die letzten beiden Zugverbindungen fallen zwischen Heide und Hohenwestedt aus.
  • 11. März: Die ersten Zugfahrten zwischen Neumünster und Hohenwestedt entfallen.

RB 64 (Husum – Bad St. Peter-Ording)

Den ganzen Monat: Der Zugverkehr zwischen Husum und St. Peter-Ording kann noch nicht aufgenommen werden, weil die Arbeiten am Stellwerk in Tönning noch nicht abgeschlossen sind. Der Ersatzverkehr mit Bussen umfasst seit Mitte Februar zusätzliche Direktverbindungen zwischen Husum und St. Peter-Ording.

RE 72 / RB 73 (Kiel – Eckernförde – Flensburg)

• 7. bis 9. März: Einzelne Züge fallen nachts zwischen Flensburg und Schleibrücke Nord aus.
  • Am 25. März: Zwischen Kiel und Suchsdorf entfallen zwei Zugfahrten nachts.

RE 74 / RB 75 (Kiel – Rendsburg – Husum)

• Den ganzen Monat: Auf dem Streckenabschnitt Kiel – Felde werden die Fahrten der Linie RB 75 bis voraussichtlich Juni durch Busse ersetzt. Die Stationen Kiel-Hassee CITTI-PARK, Bredenbek und Schülldorf werden von der Linie RE 74 mitbedient.
  • 1. bis 28. März: Einzelne Züge in den Nachtstunden fallen zwischen Kiel und Felde bzw. Rendsburg aus.
  • 2. bis 28. März: Zwischen Husum und Rendsburg/Kiel fallen einige Zugverbindungen auf Teilstrecken aus.
  • 25. bis 26. März: Zwischen Kiel und Rendsburg fallen einzelne Züge auf Teilstrecken aus.
  • 27. bis 28. März: Zwischen Husum und Schleswig sowie zwischen Kiel und Felde entfallen einige nächtliche Zugverbindungen.
  • 28. bis 29. März: Zwischen Rendsburg und Husum fallen einige Züge nachts aus.

RB 82 (Neumünster – Bad Oldesloe)

• 1. bis 11. März: Montags bis freitags fallenmorgens und abends Züge zwischen Bad Segeberg und Bad Oldesloe aus.
  • 9. bis 10. März: Ganztägiger Ausfall von Zügen zwischen Bad Oldesloe und Bad Segeberg.
  • Ab dem 15. März, 20 Uhr: Aufgrund der Umleitung von Güterverkehr im Zuge der Verlegung des Bahnhofs Hamburg-Altona fallen viele Züge zwischen Neumünster und Bad Oldesloe aus.

Ersatzverkehr und alternative Reisemöglichkeiten
Für alle ausfallenden Verbindungen wird ein Ersatzverkehr mit Bussen bereitgestellt, der auf die Anschlusszeiten der nordbahn-Züge abgestimmt ist. Die Ersatzfahrpläne und Haltestellen des Ersatzverkehrs sowie weitere Informationen sind auf unserer Website einsehbar. In den Ersatzbussen können keine Fahrräder mitgenommen werden. Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bieten die Busse nach Möglichkeit einen Niederflureinstieg.

Informationsangebote
Die nordbahn bittet ihre Fahrgäste, sich rechtzeitig vor Antritt ihrer Reise über die aktuellen Fahrplanänderungen zu informieren. Alle relevanten Informationen sind etwa eine Woche vor den Änderungen auf unserer Website nordbahn.de sowie über unseren kostenfrei abonnierbaren E-Mail-Newsletter verfügbar. Für weitere Fragen steht unser Servicetelefon unter der Nummer 040/303 977-333 zur Verfügung.