nordbahn im November: Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten (Netz Mitte) sowie längere Züge an den Samstagen

29.10.2020

Kaltenkirchen, 29. Oktober 2020. Wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn AG im Zuge der „Investitionsoffensive Marschbahn“ ändert sich im November der nordbahn-Fahrplan auf den Linien RB 61 Itzehoe – Hamburg Hauptbahnhof und RB 71 Itzehoe/Wrist – Hamburg-Altona. Die baubedingten Änderungen sind tageweise unterschiedlich, teils ab Mitte des Monats umfangreich und beinhalten zudem Zugumleitungen. Die nordbahn richtet für ausfallende Züge einen Ersatzverkehr ein. Um ihren Fahrgästen mehr Platz zu bieten, verlängert die nordbahn am 14. und 21. November sowie am 1. Adventswochenende ihre Züge auf der Linie RB 61.

Die Änderungen im Detail: Vom 3. bis 8. November fallen vereinzelt Züge zwischen Elmshorn und Wrist aus. Am 26. November fallen die ersten beiden Fahrten um 3:30 Uhr ab Altona bzw. um 4:04 ab Elmshorn aus. Die nordbahn ersetzt diese durch Busse. Ab 11. November bis 12. Dezember können die Züge der Linie RB 61 Itzehoe – Hamburg Hauptbahnhof nicht bis nach Itzehoe fahren – sie starten und enden stattdessen in Wrist. Mit dieser baubedingten Umleitung bietet die nordbahn zusätzliche, tägliche Verbindungen zwischen Wrist und Hamburg. Diese Züge der Linie RB 61 halten allerdings nicht in Horst und Dauenhof. Fahrgästen zwischen Itzehoe und Elmshorn bietet die nordbahn während der Bauarbeiten ab 11. November folgende Möglichkeiten: Zwischen Itzehoe und Glückstadt verkehrt die nordbahn im Pendel. Zwischen Elmshorn und Glückstadt bzw. im Wochenendnachtverkehr zwischen Elmshorn und Itzehoe richtet die nordbahn einen Ersatzverkehr mit Bussen ein, der in Elmshorn Anschluss an die nordbahn-Züge nach Pinneberg bietet. Zudem halten die Züge der DB Regio Linie RE 6 Hamburg – Westerland zwischen 11. November und 12. Dezember außerplanmäßig in Glückstadt, so dass den Fahrgästen von dort eine stündliche Verbindung nach Hamburg geboten wird. Baubedingte Verspätungen sind im gesamten Monat möglich.

Die Haltestellen der Busse sind im Ersatzfahrplan benannt. Die nordbahn bittet ihre Fahrgäste, sich rechtzeitig vor Reisebeginn über die Änderungen zu informieren. Fahrräder können in den Bussen des Ersatzverkehrs nicht mitgenommen werden. Hinweis für mobilitätseingeschränkte Reisende: Die Busse bieten einen Niederflureinstieg. Informationen zu allen Fahrplanänderungen erhalten die Fahrgäste circa jeweils eine Woche vorab auf der Homepage nordbahn.de sowie über den kostenfrei zu abonnierenden E-Mail-Newsletter. Fragen zu den Fahrplanänderungen beantworten auch gern die Mitarbeiter des nordbahn-Servicetelefons unter 040/303 977-333.