nordbahn: Umfangreiche Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr auf den Linien RB 61 und RB 71 im März 2024

27.02.2024

Aufgrund umfassender Baumaßnahmen der DB InfraGO AG (ehemals DB Netz AG), u.a. zur Verlegung des Bahnhofs Hamburg-Altona, kommt es im März zu massiven Fahrplanänderungen auf den Linien RB 61 und RB 71 zwischen Hamburg und Itzehoe/Wrist. Für ausfallende Zugfahrten wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Zwischen Pinneberg und Hamburg werden die Fahrgäste gebeten, auf die S-Bahn oder ggf. andere Regionalzüge auszuweichen. Außerhalb der Betriebszeiten der S-Bahn setzt die nordbahn Ersatzbusse ein.

Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr im Detail:

• 1. bis 2. März: In den frühen Morgenstunden, spätabends und nachts fallen Züge zwischen Wrist und Elmshorn aus, einige Züge fahren früher ab als regulär.
  • 5. bis 6. März: Zwischen Elmshorn bzw. Tornesch und Hamburg-Altona gibt es abends vereinzelte Zugausfälle.
  • Bis zum 6. März: Einige Züge der Linie RB 61 werden nach Hamburg-Altona umgeleitet und fahren nicht bis Hamburg Hbf.
  • 12. bis 14. März: Spätabends, nachts und frühmorgens fallen einige Züge auf dem Streckenabschnitt zwischen Elmshorn und Wrist aus und werden durch Busse ersetzt. Vereinzelt fahren Züge früher ab als regulär.
  • bis zum 15. März: Die Züge der Linie RB 71 beginnen und enden in Pinneberg.
  • 15. bis 29. März: Die Bahnen des Regionalverkehrs beginnen und enden in Pinneberg und verkehren nicht bis Hamburg-Altona/Hamburg Hbf. Im gesamten Großraum Hamburg wird es starke Beeinträchtigungen im Bahnverkehr geben.
  • Ab dem 29. März: Alle Züge zwischen Elmshorn und Pinneberg bzw. Hamburg fallen aus.
  • Am 31. März: Aufgrund der Zeitumstellung entfallen einige Züge zwischen Itzehoe und Elmshorn.

Ersatzverkehr und alternative Reisemöglichkeiten
Für ausfallende Verbindungen wird ein Ersatzverkehr mit Bussen organisiert, der auf die Anschlusszeiten der nordbahn-Züge abgestimmt ist. In den Ersatzbussen können keine Fahrräder mitgenommen werden. Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bieten die Busse, wenn möglich, einen Niederflureinstieg.

Informationsangebote
Wir bitten unsere Fahrgäste, sich rechtzeitig vor Antritt ihrer Reise über die aktuellen Fahrplanänderungen zu informieren. Alle relevanten Informationen sind etwa eine Woche vor den Änderungen auf unserer Website nordbahn.de sowie über unseren kostenfrei abonnierbaren E-Mail-Newsletter verfügbar. Für weitere Fragen steht unser Servicetelefon unter der Nummer 040/303 977-333 zur Verfügung.