nordbahn: Zusatzbusse in der morgendlichen Hauptverkehrszeit

21.09.2018

Kaltenkirchen, 21. September 2018. Wegen eines unfallbedingten Schadens an ihrem Reservefahrzeug muss die nordbahn kurzfristig Änderungen auf der Strecke Neumünster – Bad Oldesloe (RB82) vornehmen. Ab kommendem Montag, 24. September bis voraussichtlich 21. Dezember werden folgende Fahrten montags bis freitags mit ausschließlich einem Triebwagen durchgeführt: Richtung Bad Oldesloe die Züge 6.37 Uhr und 16.37 Uhr ab Neumünster sowie in der Gegenrichtung die Züge 7.37 Uhr und 17.37 Uhr ab Bad Oldesloe. Regulär sind zwei aneinandergekoppelte Fahrzeuge und damit mehr Platz vorgesehen. Die so genannte Doppeltraktion ist aufgrund des Fahrzeugschadens jedoch derzeit nicht möglich. Um in der morgendlichen Hauptverkehrszeit an Schultagen zusätzliche Kapazitäten zu schaffen, setzt die nordbahn montags bis freitags zwei Zusatzbusse ein. Ein Bus fährt morgens um 6.50 Uhr von Bad Segeberg direkt ohne weitere Halte nach Bad Oldesloe und kommt dort um 7.15 Uhr an. Damit bietet dieser Bus den Fahrgästen Anschluss an den Regionalexpress (RE8) der DB Regio nach Hamburg, der um 7:25 Uhr in Bad Oldesloe abfährt. Zusätzlich fährt ab Rickling ein Bus, der an weiteren Stationen hält: ab Rickling 7 Uhr, ab Wahlstedt 7.06 Uhr, ab Fahrenkrug 7.12 Uhr, ab Bad Segeberg 7.25 Uhr. Dieser Bus erreicht Bad Oldesloe um 7.50 Uhr und bietet damit Anschluss an den 8-Uhr-Regionalexpress (RE80) von Bad Oldesloe Richtung Hamburg. Die Busse fahren in Bad Segeberg vom ZOB ab; in den anderen Orten jeweils von der Haltestelle am Bahnhof. Durch den Einsatz der Busse verlängert sich die Fahrtzeit. Es ist möglich, dass die Busse aufgrund der aktuellen Verkehrslage länger als geplant benötigen und somit die Anschlüsse an weiterführende Züge nicht immer gewährleistet werden können. In den Herbstferien vom 1. bis 19. Oktober und an Feiertagen verkehren keine Zusatzbusse. Die nordbahn bedauert die Unannehmlichkeiten, die mit der betrieblichen Änderung für die Fahrgäste verbunden sind.

Hinweis für mobilitätseingeschränkte Reisende: Die nordbahn bemüht sich, für alle Fahrten Busse mit Niederflureinstieg zu organisieren, kann dies jedoch nicht fest zusagen. Fahrräder können in den Bussen nicht mitgenommen werden. Fahrgäste finden die Informationen auch auf der Internetseite unter www.nordbahn.de. Fragen zu den Fahrplanänderungen beantworten auch gern die Mitarbeiter des Servicetelefons unter 040/303 977-333.

Hintergrund

Das Reservefahrzeug der nordbahn geriet am 4. September dieses Jahres in einen Bahnübergangsunfall mit einem Pkw. Das Fahrzeug wurde dabei seitlich so stark beschädigt, dass die Reparaturarbeiten voraussichtlich bis in den Dezember andauern werden. Die Verstärkung der Zugfahrt mit Bussen ist erst einmal bis zum 21. Dezember geplant.

Die NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG mit Sitz in Kaltenkirchen ist ein Tochterunternehmen der AKN Eisenbahn GmbH und der BeNEX GmbH. Die nordbahn bedient nach gewonnenen Ausschreibungen die Linien Bad Oldesloe – Bad Segeberg – Neumünster (RB 82), Neumünster – Heide – Büsum (RB 63), Itzehoe – Hamburg Hauptbahnhof (RB 61) und Itzehoe/Wrist – Hamburg-Altona (RB 71). Die Infrastruktur, auf der die Züge der nordbahn fahren, gehört der Deutschen Bahn AG. Die nordbahn fährt mit ihren Zügen im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein und der Freien und Hansestadt Hamburg, vertreten durch die NAH.SH Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH, im Rahmen von Verkehrsverträgen. Geschäftsführer sind Dr. Eduard Bock und Dipl-Kfm. Simon Kuge.