Streckensperrung: nordbahn setzt seit Mittwoch, 5. August, weitere Züge ein

05.08.2020

Kaltenkirchen, 5. August 2020. Im Bereich der Streckensperrung der Deutschen Bahn AG zwischen Hamburg und Pinneberg ist am Mittwoch, 5. August, ein Gleis freigegeben worden. Trotz der Freigabe dieses Gleises kommt es jedoch weiterhin zu Einschränkungen und Fahrplanänderungen auf den nordbahn-Linien RB 61 Itzehoe – Hamburg Hauptbahnhof und RB 71 Itzehoe/Wrist – Hamburg-Altona sowie RB 63 Neumünster – Büsum und RB 82 Neumünster – Bad Oldesloe. Die nordbahn ist bestrebt, schnellstmöglich wieder zu ihrem regulären Fahrplan zurückzukehren. Wann genau dies möglich sein wird, hängt vom Fortschritt der Instandsetzungsarbeiten und der Freigabe der Strecke durch die Deutsche Bahn AG ab. Aktuelle Informationen bietet die nordbahn unter nordbahn.de, über den kostenfrei zu abonnierenden nordbahn-E-Mail-Newsletter sowie über das nordbahn-Servicetelefon unter 040/303 977 333. Die nordbahn empfiehlt Reisenden von Kiel nach Hamburg weiterhin über Lübeck auszuweichen, da die Kapazitäten auf der Ausweichstrecke RB 82 Neumünster – Bad Oldesloe begrenzt sind.

Aktuelle Änderungen nach Freigabe des Gleises – Verkehr der nordbahn am Mittwoch, 5. August, sowie Donnerstag, 6. August: Seit Mittwoch, 5. August, später Vormittag, fahren die Züge der nordbahn Linien RB61/71 stündlich und zwar zwischen Hamburg-Altona und Wrist bzw. Itzehoe. Auf der Linie RB 82 Neumünster – Bad Oldesloe fallen zeitweise Züge aus, da ein IC über diese Strecke umgeleitet wird. Dieser hält in Neumünster, Bad Segeberg und Bad Oldesloe und Fahrgäste, die ein Ticket für den Nahverkehr besitzen, können diesen IC nutzen. Für Reisende, die zu den anderen Haltepunkten entlang der Linie RB 82 möchten, richtet die nordbahn einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Auf der Linie RB 63 Neumünster – Heide – Büsum werden alle Zugfahrten zwischen Heide und Büsum durch Busse ersetzt, damit ein weiteres Fahrzeug für die Linie RB 82 zur Verfügung steht.

Donnerstag, 6. August: Am Vormittag fallen noch einzelne Züge auf den Linien RB61/71 aus: So können z.B. die Züge, die ausschließlich zwischen Elmshorn und Hamburg fahren, erst ab dem frühen Nachmittag eingesetzt werden. Ab frühem Nachmittag fahren die nordbahn-Züge dann auf allen Linien planmäßig. Es sind weiterhin Verspätungen möglich. Die nordbahn bedauert die Unannehmlichkeiten, die für die Reisenden durch die Streckensperrung entstehen. Ihren Reisenden empfiehlt das Unternehmen, sich vor Fahrtantritt z.B. unter nordbahn.de oder über das Servicetelefon zu informieren, welche Fahrten konkret angeboten werden.