Tornesch: Entlastung im Pendlerverkehr am frühen Morgen durch die nordbahn

12.12.2022

Zustande gekommen ist die Angebotsverbesserung im werktäglichen Pendlerverkehr durch das Engagement der Bürgerinitiative „Starke Schiene“ in Zusammenarbeit mit NAH.SH, dem Land Schleswig-Holstein und der nordbahn.

Auf der hochfrequentierten Strecke von und nach Hamburg konnten für Pendler noch weitere Verbesserungen erzielt werden. Ab voraussichtlich Kalenderwoche 5 2023 verkehren die nordbahn-Züge wochentags um 15:06 Uhr ab Hamburg Hbf. und um 17:06 Uhr ab Itzehoe ebenfalls mit erweitertem Platzangebot. Außerdem kommt ein zusätzlicher FLIRT-Zug zur Flotte, der zur Betriebsstabilisierung auf den Linien RB 61/RB 71 im Netz Mitte zwischen Itzehoe/Wrist und Hamburg beitragen wird.

Gisela Hüllmann, Sprecherin Bürgerinitiative „Starke Schiene“: „Ich freue mich über die gute Zusammenarbeit mit der nordbahn und darüber, dass trotz voller Trassen durch die neue Doppeltraktion eine weitere Steigerung der Sitzplatzkapazitäten möglich ist und die Menschen vor Ort somit auf ein besseres Angebot zurückgreifen können. Ich möchte mich bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken.“

Claus Ruhe Madsen, Verkehrsminister Schleswig-Holstein: „Die Landesregierung versteht es als ihren Auftrag, mehr Menschen zur Nutzung des ÖPNV zu bewegen. Dazu muss das Angebot auf der Schiene stimmen und verbessert werden. Wir verbessern mit den über 250 zusätzlichen Sitzplätzen punktgenau das Angebot auf einer der nachfragestarken Achsen im Land. Ich freue mich besonders, dass dies – dank dem Engagement aller Beteiligten – so kurzfristig passiert. Die Mobilitätswende darf sich keine Verspätung leisten.“

Dr. Eduard Bock, Geschäftsführer der nordbahn: „Ich begrüße es sehr, dass wir Pendlern aus dem Südwesten Schleswig-Holsteins in den Hauptverkehrszeiten eine erhöhte Platzkapazität anbieten können, besonders in der für Berufstätige wichtigen Zeit zwischen 7 Uhr und 8 Uhr morgens. Die Anmietung eines zusätzlichen Zuges, die durch die NAH.SH GmbH ermöglicht wurde, dient dem stabilen Betrieb und ist somit ein wichtiger Bestandteil unserer Angebotsverbesserung. Mein Dank gilt dem Land Schleswig-Holstein und der BI „Starke Schiene“, insbesondere Frau Hüllmann, die sich seit Jahren konsequent für einen attraktiven Nahverkehr auf der Schiene engagiert.“

Zum Fahrplanwechsel ergeben sich auf den Linien RB 61 und RB 71 aufgrund von ganzjährigen IC-Überholungen geringfügige Abweichungen im Minutenbereich.