Karl-May 2

Auf in den Wilden Westen!

Jippih! In Bad Segeberg finden endlich wieder die Karl-May- Spiele statt. Vom 25. Juni bis zum 4. September verwandelt sich das einzigartige Freilichttheater am Kalkberg in den Wilden Westen.

In diesem Sommer wird „Der Ölprinz“ aufgeführt – ein spannendes, aber auch lustiges, romantisches Abenteuer mit Starbesetzung. Nimm das nächste „eiserne Pferd“, wie die Apachen die Eisenbahn nennen, nach Bad Segeberg. Dort kannst du bei den Karl-May-Spielen den wahren Wilden Westen erleben – so wie ihn sich Karl May, der selbst nie in der nordamerikanischen Prairie war, vorstellte: als exotischen Abenteuerspielplatz mit fantastischen Indianern und Cowboys. In seinen „Western“ dichtete der Romanautor seinen Helden Winnetou und Old Shatterhand die tollsten Geschichten an. Mit der historischen Realität nahm er es dabei nicht so genau. Bei Karl May ist der Wilde Westen so schön abenteuerlich, wie er niemals war – einfach legendär.

Fantasiereise an einen Sehnsuchtsort

Karl May ist ein zeitloser Geschichtenerzähler, aber auch ein Kind seiner Zeit. Bei ihm vermischen sich die im 19. Jahrhundert üblichen Vorstellungen von der „Neuen Welt“ mit der kindlichen Sehnsucht nach einem wilden, freien Abenteuerleben. Und davon träumen auch heute noch viele immer wieder gern. Obwohl wir heute vieles anders sehen, weil wir es mittlerweile besser wissen – und selbst erfahren können. Zu Karl Mays Zeiten war es nur Wenigen möglich, nach Amerika zu reisen. Der Schriftsteller reiste daher nur in seiner Fantasie in den Wilden Westen und war 1908 nur einmal an der Ostküste in New York und Massachusetts.

Anreise mit dem „eisernen Pferd“

Mit der Linie RB82 der nordbahn sind es ab Bad Oldesloe, Neumünster oder Hamburg nur ein paar Stationen bis Bad Segeberg. Und von dort nur wenige Minuten zu Fuß zur Kalkberg Arena.

Wir verlosen Tickets!

Gewinnspielfrage: Weißt du noch, wann Karl May nach Nordamerika gereist ist?

a.) 1908
b.) 1970
c.) nie

Wenn du zwei Tickets für die diesjährige Aufführung der Karl-May-Spiele gewinnen willst, schicke einfach bis zum 27.007.2022 eine E-Mail mit der richtigen Antwort sowie dem Betreff „Ölprinz“ an gewinnspiel@nordbahn.de.

Mit einem bisschen Glück triffst du schon bald Winnetou und Old Shatterhand höchstpersönlich!

Zu den Teilnahmebedingungen

Es wird das aktuelle Datum mit Uhrzeit ab dem Versand des Formulares gesetzt

email