Wacken 2023

Mit der nordbahn zum Wacken Open Air

Das kleine Dorf im hohen Norden wird wieder zum Metal-Mekka. Die nordbahn setzt für eine entspannte Anreise am Donnerstag, Freitag und Samstag Verstärkungen ein. Am Sonntag fährt um 4:21 Uhr ein Sonderzug ab Itzehoe.

Vom 3. bis zum 5. August verwandelt sich die 2000-Einwohner-Gemeinde Wacken erneut zur Spielstätte eines der größten Open-Airs ganz Deutschlands. Über 75.000 Metal-Fans aus aller Welt finden sich im Kreis Steinburg ein, um ab Mittwoch vier Tage lang zu pogen, zu headbangen und internationale Stars der Szene zu sehen.

Dieses Jahr konnten als Headliner die Hard-Rock-Urgesteine Iron Maiden und Megadeth gewonnen werden. Doch auch abseits harten Rocks gibt es viel zu entdecken auf dem Gelände: So werden Santiano und die Dropkick Murphys ihr Stelldichein auf einem der größten Metal-Festivals der Welt geben. Für Abwechslung ist also gesorgt.

Mit der nordbahn entspannt nach Wacken

Bereits Donnerstag- und Freitagabend verkehren die Züge der RB 61 auch zu später Stunde in Doppeltraktion, um alle Gäste bequem und komfortabel zum Festival zu bringen. Zwischen Itzehoe und Wacken verkehrt ein Shuttle-Bus. Für die Rückreise wird Sonntag, den 6. August ein Sonderzug ab Itzehoe eingesetzt. Die Fahrt beginnt um 04:21 Uhr in Itzehoe und bringt Metal-Fans über Elmshorn in die Hansestadt Hamburg und erreicht den Hauptbahnhof um 05:03 Uhr. Dort besteht Anschluss an weitere Züge nach Lüneburg, Bremen, Berlin und München.