Miniatur Wunderland
Zum Erlebnisfinder

Miniatur Wunderland

Das Miniatur Wunderland Hamburg ist ein einziger Superlativ.  Die Welt im Maßstab 1:87 wächst stetig und lockt jährlich über eine Million Besucher in die Speicherstadt. Dabei verzaubert die Ausstellung nicht nur Modellbahnfreunde.
Stand Herbst 2016 beträgt die Größe der Modellfläche 1.490 Quadratmeter. Darauf tummeln sich 1.040 Züge auf 15.400 Meter Gleis. Der längste Zug misst übrigens 14,51 Meter. Gesteuert wird die kleine Welt von insgesamt 50 Computern.  

Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt wurden im August 2001 abgeschlossen. Im November 2007 wurde bereits der siebte Abschnitt, die Schweiz, eröffnet, im Mai 2011 kam der Knuffingen Airport dazu. Der 2016 eröffnete Abschnitt Bella Italia ist der derzeit neueste; Venedig wurde Anfang 2018n fertiggestellt. Bis 2020 sollen jedoch vier weitere Areale hinzukommen.

Bereits jetzt gibt es einen Großteil der Erde im Miniatur Wunderland zu bestaunen. Hamburg widmeten die Modellbauer gar einen eigenen Abschnitt, in dem fast jede Sehenswürdigkeit der Hansestadt vertreten ist. Ein Besuch im Miniatur Wunderland hat somit ein wenig den Charakter einer Mini-Stadtrundfahrt. Die detailgetreuen Nachbauten von Michel, Landungsbrücken, Volksparkstadion und Co. wirken auch im Maßstab 1:87 beeindruckend.

Informationen
www.miniatur-wunderland.de
(040) 3006800

Kehrwieder 2
20457 Hamburg

Anreise
Mit der nordbahn bequem zur Haltestelle Hamburg Hauptbahnhof fahren. Vom Bahnhof zum Miniatur-Wunderland kommst du zu Fuß in etwa 22 Minuten. Alternativ kannst du mit der Metro-Buslinie 6 Richtung „Auf dem Sande (Speicherstadt)“ bis zur Station „Auf dem Sande (Speicherstadt)“ fahren. Die Haltestelle liegt nur 60 Meter vom Miniatur-Wunderland entfernt.