NP Wattenmeer Wattrippeln

Watt is das schön: der Nationalpark Wattenmeer

Hättet ihr gewusst, dass das Wattenmeer das vogelreichste Gebiet in Mitteleuropa ist und dort 3.200 Tierarten zu Hause sind?

Nein? Wir auch nicht! Und deswegen ist es gerade wichtig, so eine Naturlandschaft zu schützen. Die nordbahn und der Nationalpark Wattenmeer sind seit Juni 2012 offizielle Partner. Aus Verbundenheit zur Region und zu den Zielen des Nationalparks, unterstützen wir eine weltweit einzigartige Naturlandschaft. Dabei übernehmen wir die Aufgabe des rollenden Botschafters und bringen Besucher umweltfreundlich auf der Schiene ans Meer.



„Natur Natur sein lassen“ ist das Ziel aller Nationalparks. Einzigartige Natur soll erhalten werden – nicht nur die Tiere und Pflanzen, sondern die Landschaft in ihrer Gesamtheit, mit Bergen und Seen oder, in unserem Fall, Wattflächen und Prielen, Dünen und Salzwiesen. Und damit Menschen heute und in Zukunft darüber staunen, darin forschen und sich erholen können. Das Wattenmeer ist eine der größten zusammenhängenden Wattlandschaften der Welt und eines der letzten Gebiete in Europa, in der Natur sich noch weitgehend vom Menschen unbeeinflusst entwickeln kann. 1985 wurde er als Nationalpark anerkannt und seit 2009 ist das deutsch-niederländische Wattenmeer UNESCO-Weltnaturerbe.

Spannende Fakten über das Wattenmeer:

• Mit 4.400 km² ist er der größte Nationalpark zwischen dem Nordkap und Sizilien.
• Auf einem Quadratmeter Wattboden tummeln sich eine Vielzahl an Muscheln, Würmern und Schnecken, Millionen von Algen, Tausende von kleinen Krebsen
• Es gibt eine Gruppe von Würmern, Muscheln und Krebsen, die so winzig sind, dass sie lediglich unter dem Mikroskop erkennbar werden
• Keiner frisst mehr: Die Pfeifente ist über 15 Stunden am Tag mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt, damit sie ihren hohen Energiebedarf decken kann
• Über 10 Millionen Watt- und Wasservögel nutzen das Wattenmeer im Laufe eines Jahres.
• 2 Millionen Urlaubsgäste besuchen die schleswig-holsteinische Westküste jährlich. Hinzu kommen 13 Millionen Tagesausflüge.
 



Inspirationen für nachhaltige Ausflüge und Urlaube findet ihr unter nationalpark-partner-sh.de

Es wird das aktuelle Datum mit Uhrzeit ab dem Versand des Formulares gesetzt

email