Naturerlebnisraum Gut Schäferhof
Zum Erlebnisfinder

Naturerlebnisraum Gut Schäferhof

Die Stiftung Hamburger Arbeiter-Kolonie unterhält am Standort Schäferhof soziale Dienste sowie Wohn- und Werkstätten. Der über 300 Hektar große Schäferhof in Appen besteht aus Anbauflächen, die von Wasserläufen durchzogen und durch Knicks, Feldhecken und Gehölze aufgelockert sind. Durch Kiesabbau kam es auf 70 Hektar zu landschaftlichen Veränderungen, und es entstanden drei kleinere Seen.

Das Gut Schäferhof versteht sich als Naturerlebnisraum mit vielfältigen Erholungsmöglichkeiten und Bildungspotenzialen. Dazu gehört der Schau- und Lehrgarten, der sich ganz in der Nähe des Hofplatzes des Gutes befindet und mit einem „offenen Klassenzimmer" mit Platz für bis zu 30 Personen ausgestattet ist.

Am Appener See führt ein barrierefrei gestalteter Weg zu einer Beobachtungsplattform. Von dort können viele unterschiedliche Arten von Wasservögeln beobachtet werden. Auf den Weideflächen am Ufer des Appener Sees werden Robustrinder gehalten. Zusätzlich wurden auf der Fläche insgesamt sieben kleine Teiche angelegt, um vom Aussterben bedrohte Amphibienarten, wie z. B. den Kammmolch und die Knoblauchkröte,  anzusiedeln und zu schützen. Am Fuße des Beobachtungshügels wurde eine Flachwasserzone angelegt, die die unterschiedlichsten Wasserpflanzen und Kleinstlebewesen beherbergt.


Informationen
www.naturerlebnisraum-schaeferhof.de
kontakt@naturerlebnisraum-schaeferhof.de
(04101) 50060

Schäferhofweg 30
25482 Appen

Anreise
Mit der nordbahn bequem zur Haltestelle Pinneberg fahren. Vom Bahnhof zum Gut Schäferhof kommst du mit dem Rad in nur fünfzehn Minuten. Alternativ fährst du ab dem Bahnhof Pinneberg mit dem Bus der Linie 6663 Richtung „Uetersen, Buttermarkt“ bis zur Haltestelle „Appen, Pinnaubogen“. Von dort sind es noch knapp zwanzig Minuten Fußweg bis zum Gut Schäferhof.