RB 64 Zugbetrieb Header

Wi nehmt de Bedriev op!

So, oder so ähnlich hieß es am Ostermontag in aller Frühe in Husum. Denn endlich konnte die nordbahn ihre letzte Strecke im Akku-Netz Nord mit Zügen in Betrieb nehmen!


Nachdem monatelang wegen anhaltender Bauarbeiten kein Zug zwischen Husum und St. Peter-Ording fahren konnte, rollte am 1. April frühmorgens das erste Mal ein Triebwagen unter nordbahn-Flagge in Richtung SPO. Pünktlich um 4:36 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung.

Bis Tönning verlief die Zugfahrt reibungslos und der Zug konnte nach einer Wendung weiter in Richtung St. Peter-Ording abfahren. Die Technik an der Strecke spielte mit!

Lediglich eine Bahnübergangsstörung bremste uns dann ein wenig aus. Aber wenn's nur das ist… Eine gute Stunde nach unserer Abfahrt kamen wir dann auch schon an unserem Ziel an: Bad St. Peter-Ording.

Die Reisenden waren allesamt dankbar, dass endlich wieder Züge fahren und die SEV-Zeiten erst einmal vorüber sind! 

Die Strecke und Bahnsteige wurden in den vergangenen Monaten aufwändig modernisiert und die Stellwerkstechnik auf den neuesten Stand gebracht.

Auch wenn die meisten Umbauten fertiggestellt worden sind und der Betrieb wie geplant starten konnte, musste an der einen oder anderen Stelle noch an Weichen und Gleisen gearbeitet werden. Deshalb kam es bis zum 5. April abends noch zu Einschränkungen, aber nun sollte alles nach Plan laufen.

Allen eine gute Fahrt auf der Linie RB64!